Coversong Roads

domenica, ottobre 28, 2018

Es geht um Punkte


Punktesystem für Hundehalter
Die Stadt Jinan, China, hat es eingerichtet. Wie die South China Morning Post berichtet, wurden bereits 1400 Hundehaltern Punkte abgezogen. 120 von ihnen mussten ihre Hunde abgeben.
Der Halter bekommt 12 Punkte Kredit. Nicht angeleinter Hund: 3 Punkte Abzug, eine Wiederholung 6 Punkte Abzug und eine Gebühr zwischen 200 und 500 Yuan (29 – 72 USD). Eine Hundegenehmigung nicht rechtzeitig erneuert zieht einen Abzug aller 12 Punkte nach sich.
Positives Verhalten wie Verbreiten von Kenntnis über Hundehaltung in der Kommune oder Helfen in einem Hundeasyl bringen 3 Kreditpunkte.


Social Credit System
China nennt die Namen von 169 Personen, denen es nicht erlaubt ist, zu fliegen oder mit der Bahn zu fahren. Das gilt für ein Jahr.
Keine große Anzahl bei einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen. Aber dennoch, die ersten Ergebnisse der Creditchina Webseite. Jetzt sollte ich das lesen können, aber soweit bin ich noch nicht, lol Zum Glück gibt es Google translate, das auch Mandarin übersetzt.
Die Seite wird von der National Development und Reform Commission (NDRC) gepflegt und hält eine Nationale Datenbank mit dem sogenannten Social Credit System.
Creditchina wird sogenannte Schwarze Listen veröffentlichen mit Namen derer, die ihre Schulden nicht bezahlen, Steuerhinterziehern und solchen, die Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit missachten.
Funktionäre sind dabei, Gerichte und andere Behörden so zu vernetzen, dass sie ihre Informationen nahtlos in die Datenbank einspeisen können.

Nessun commento: