Coversong Roads

lunedì, ottobre 29, 2018

KI



Dem letzten „Spiegel“ lag eine Broschüre von Google über Künstliche Intelligenz bei. Schwerpunkt eher maschinelles Lernen. Von Intelligenz sind Computer noch weit entfernt. Immerhin können sie, wenn sie genügend Katzenbilder analysieren und speichern, Katzen auf einem Bild oder in der Realen Welt erkennen. Das gilt auch für andere Objekte, von denen genügend Anschauungsmaterial existiert.
In der South China Morning Post las ich vor einem Monat einen Artikel über chinesische Unternehmen, in denen wie in PhoneCenter Frauen dichtgedrängt an Tischen sitzen und Bilder eingeben, die von Computern zu analysieren sind.
Das Programm versucht Zusammenhänge zu finden und aus diesen zu lernen. Das gilt auch für das Nutzungsverhalten von Kunden. Was bevorzugen sie? Daraus Zusammenhänge abzuleiten und Angebote zu erstellen, ist für Amazon und Netflix zur täglichen Beschäftigung herangereift.
Google hat mit https://quickdraw.withgoogle.com/ ein neuronales Netzwerk entwickelt, das versucht, Zeichnungen zu erkennen, die ein Nutzer innnerhalb von 20 Sekunden auf dem Bildschirm zeichnen soll. Ich malte sechs unterschiedliche Objekte. Das Netzwerk hat zwei von ihnen als richtig erkannt. Dass die anderen vier keine Hitswaren, lag an mir.
Mehr über KI kann auf https://www.appliedaicourse.com/course/applied-ai-course-online/lessons/introduction-to-iris-dataset-and-2d-scatter-plot-1/ angesehen werden, ein Unternehmen, das in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München freie Videos zur Verfügung stellt, die über die knappe Einführung in Künstliche Intelligenz, die ich gegeben hatte hinaus gehen. Das, was ich sofort begriffen habe: Es ist ein Deutscher, der dort Englisch spricht, lol.
Einige Felder, in denen KI eingesetzt werden kann: Handel, Versand, Landwirtschaft, Sprache, Verkehr, Lernen, Übersetzungen, Recht, Journalismus, Soziale Medien, Vereine.
Warum befassen sich so wenig Menschen in Deutschland mit KI? Zur Zeit werden, wie der Broschüre zu entnehmen ist, 95000 Datenspezialisten gesucht. Es gibt sie nicht. Es mangelt an entsprechenden Studiengängen. Wer daran interessiert ist, sollte die Coursera Webseite durchsuchen.
Wer noch tiefer einsteigen will, sollte sich mit Tensorflow beschäftigen, einer open source Software Bibliothek.



Nessun commento: