Coversong Roads

mercoledì, ottobre 10, 2018

Italienische Bürokratie, Hoppstaedten-Weiersbach, (hier geht es doch)


Laden in Italien eröffnen
Es war bekannt, doch jetzt fasste es unsere Tageszeitung noch einmal zusammen. Bürokratische Hürden verlangen in Italien langem Atem und Willenskraft, wenn man ein Geschäft eröffnen will.
Bei einer Tischlerei muss man bis zu 78 Vorschriften beachten, 26 Ämter sind involvierf. Bei einem Eisgeschäft 73,26, einer Bar 72,26, einem Friseur 65, 26.
Wenn ich mich an meine Zeit in den USA erinnere, ging man in ein Gemeindebüro zahlte 100 Dollar, bekam einen Schein und damit die Genehmigung den Laden aufzumachen. Dass der italienische Staat die Entbürokratisierung nicht voranbringt und auch in der Vergangenheit nichts passiert ist, zeugt von der permanenten Bescheuertheit der italienischen Regierungen.


Während in Chemnitz hin und wieder Ausländer gejagt werden, gibt es mit dem Dorf Hoppstaedten-Weiersbach, das um 3500 Einwohner zählt, einen Ort, in dem sich etwa 1000 Chinesen niedergelassen haben,.um mittelständische Firmen zu gründen und von dort aus Europa zu bearbeiten. Und das kam so:
Zwei Menschen trafen sich auf dem Frankfurter Flughafen und kamen ins Gespräch. Hou und Scholz. Scholz betrieb dort einen Laden, Hou, eine Geschäftsfrau, die auf ihr Flugzeug nach China wartete. Sie tauschten ihre Visitenkarten. Nun sind sie ein Ehepaar und haben eine Tochter. Vorher machten sie ein kleines Büro in Shenzhen auf und gewannen chinesische Geschäftsleute, sich in Hoppstaedten-Weiersbach niederzulassen. Viel Grün, gute Luft, sauberes Wasser und nette Bürger. Ihre Werbung hatte Erfolg wie man liest, tausend Chinesen sind schon dort, ein pharmazeutischer Hersteller will dort eine Fabrik bauen.
Der Ort hatte viel Jugendliche an Städte abgeben müssen, amerikanische Soldaten haben dort Häuser und Wohnungen verlassen, um in die U.S.A zurückzukehren. Um die Chinesen in die örtliche Gemeinschaft zu integrieren werden Deutsch-Chinesische Festivals abgehalten und es wird Fußball gespielt.









Nessun commento: