Coversong Roads

domenica, ottobre 14, 2018

Der Spiegel v. 6.10.2018



Doch erst einmal, per aspera ad astra Markus. Ich hoffe, das der SFCD dich zum Ehrenpräsidenten ernennt. Oops, hätte ich „Sie“ sagen sollen?
Und noch etwas zur deutschen SF.
OLDIE-CON UNTERWÖSSEN findet am 14. - 16. 6.2019 im Hotel Gabriele statt.
Beim letzten Mal war ich auf dem Weg dorthin, hatte aber erhöhte Temperatur. Und da ich nicht wusste, geht sie noch weiter rauf oder wieder runter, war ich auf Höhe Verona umgekehrt und nach Haus gefahren. Der Anlass für die gestiegene Körpertemperatur ist mir bis heute verborgen geblieben. Mal sehen, ob ich es nächstes Jahr schaffe.
Titelgeschichte dieser Spiegel-Ausgabe ist der stetige Handygebrauch der Jugendlichen. Die Zeiten haben sich eben geändert. Technologie bestimmt Gewohnheit. Paolo, der unseren Rasen mäht, erzählte von 4 Chinesen, die in Venedig in einer Gondel intensiv auf ihr Smartphone starrten, als der Gondoliere ihnen die Stadt zeigen wollte.
Es sieht so aus, dass auf grund des Smartphones auch das Interesse für längere Texte abhanden gekommen ist. Aber muss ja nicht verkehrt sein. Ich selbst benutze das Smartphone wenig, eher das Tablett, mit dem ich morgens im Bett, meine e-mails, Spiegel Online, South China Morning Post durchsuche und chinesisch mit einer App lerne.

Nessun commento: