Coversong Roads

lunedì, ottobre 15, 2018

Business Week, Oct. 1, 2018


Knie-Ersatz
Nachdem jemand sagt, „Sie benötigen ein neues Knie“, erkundigt euch erst einmal über MACI (matrix induced autologous chondrocyte implantation). Es geht so: Knorpelzellen, das sind die Chondrozyten, werden dem verletzten Knie entnommen und in einem Gerüst in der Dimension des verletzten Kniebereiches zur Vervielfältigung angeregt. Das Gerüst wird in das Knie eingesetzt. Es löst sich auf, die Zellen bleiben erhalten und integrieren sich in das Knie. Die Prozedur ist einfacher als ein Knie auszutauschen und in den U.S.A genehmigt, und wird irgendwann billiger.

Tropenkrankheit kommt nach Florida.
Bei uns in der Emilia Romagna sind über 10 Personen an West Nile Fever gestorben. Klimaänderungen. In Florida tauchte CKDu auf. Sie befällt Landarbeiter, die in der Hitze auf den Feldern ackern und schädigt die Nieren. CKDu (chronic kidney disease of unknown origin) raffte in den vergangenen zehn Jahren mehr als 20.000 Landarbeiter in Nicaragua dahin. Während die chronische Nierenerkrankung auf Diabetis oder zu hohen Blutdruck zurückzuführen ist, steht man bei CKDu noch vor einem Rätsel. Ich nehme an, es ist Wassermangel im Körper aufgrund der Hitze.

Aluminium
Ein Artikel zeigt auf, wie Trump aufgrund der Beschwerde eines amerikanischen Aluminiumherstellers die Zölle auf die Legierung erhöhte, ohne zu berücksichtigen, inwieweit amerikanische Hersteller geschädigt wurden, die das Metall für die Weiterverarbeitung aus dem Ausland importieren müssen. Es geht um gigantische Mengen an Aluminium, da die heimischen Hersteller den Bedarf überhaupt nicht abdecken können.















Nessun commento: