Coversong Roads

domenica, ottobre 21, 2018

Bloomberg Business Week, Oct. 8, 2018



Cadillac
berichtet über den neuen Versuch von General Motors mit der Marke Cadillac an Mercedes, BMW und Audi aufzuschliessen. Ich fand Cadillac nicht schlecht. Es sind bequeme Luxuskutschen für amerikanische Strassen. Nur für solch ein Ding mindestens 38.000 Dollar zu bezahlen, erscheint mir zu üppig. Mit meinem Opel Astra bin ich vollauf zufrieden.
Als ich in den Neunzigern ein paar Monate in Dallas, TX arbeitete, wohnte ich für eine Zeit in Plano, einer Trabantenstadt in einem Motel. Eines Tages sah ich einen Cadillac in der Auffahrt mit dem Vanity-Nummernschild „Kim Novak“, blickte nach oben und bemerkte ein hochgezogenes Gesicht, das Ähnlichkeit mit einem Mond hatte, ähnelnd der Frau aus Dr. Who, die sich ständig hatte liften lassen.

Grösster Flughafen Europas (geplant)
Und in Polen soll der grösste Flughafen Europas entstehen. Baubeginn 2021 und Bauende der ersten Phase 2027. Ich wüsste eine gute Mannschaft dafür. Planung, Architektur und Ausführung: Alles aus einer Hand. Sie ist gerade dabei einen Flughafen zu bauen, dessen Name fängt mit „B“ an.

ShakeAlert
Ich schrieb einige Beiträge zuvor über G5-Telefonie. Sie würde einen wichtigen Beitrag leisten, Nachrichten über Erdbeben in Sekundenschnelle betroffenen Bürgern zu vermitteln, da die Latenz weitaus geringer ist als bei den laufenden Systemen. An der Westküste der U.S.A wird das Erdbebenwarnsystem ShakeAlert entwickelt, da dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das nächste Erdbeben in den U.S.A auftreten wird. Doch ohne G5 sind die Warnzeiten noch immer zu lang.
Wenn Seismographen ein Erdbeben von 5.0 oder höher wahrnehmen, wird eine Warnung an die Federal Emergency Management Agency (FEMA) weitergeletet. Das dauert 5 Sekunden. Danach leitet FEMA die Warnung innerhalb von sieben Sekunden an die Bürger weiter. Doch verlangt die Elektronik weitere 10 Sekunden. Das dauert zu lange. Also muss G5 her.

The Big Hack
Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf dem Bericht, dass China einen kaum wahrnehmbaren Chip in Serverteilen untergebracht hat, die zur weiteren Verwendung in die USA geflogen wurden um dort von dem Unternehmen Supermicro zu Servern zusammengebaut zu werden. Die Supermicro-Server wurden von unzähligen Firmen bezogen, darunter auch von Apple und Amazon. Die bestreiten nach der Veröffentlichung des Artikels, dass es einen Spionage-Chip in den Supermicro-Servern gegeben hat. Doch die „Business Week“ hat es mit Artikel und Fotos recht glaubhaft dargestellt. Der eingeschmuggelte Chip glich einem tronaischen Pferd. Er sollte den Weg für Viren offen halten, mit denen in das Betriebssystem der befallenen Computer eingedrungen werden konnte.

The Lanternfly
Und ein weiteres Element aus Asien bringt die U.S.A in Not: The Lanternfy. Die Laternenfliege. Sie befällt Obstbäume, saugt deren Saft auf und hinterlässt klebrige und zersetzende Spuren auf den Bäumen. Zuerst in den Obstplantagen Pennsylvanias aufgetaucht, schwärmen die Fliegen immer weiter aus und drohen auch andere Staaten zu befallen.





Nessun commento: