Coversong Roads

martedì, ottobre 16, 2018

Aus der South China Morning Post u.a.


Paul Allen gestorben.
Einer der ersten Geeks, Mitbegründer von Microsoft starb mit 65 Jahren an Lypmphdrüsenkrebs. Von seiner Heimatstadt Seattle aus setzte er sich für unzählige Projekte ein.
Er tat sich mit Bill Gates zusammen, der schon vor ihm das Studium abbrach. Sie kauften das Betriebssystem QDOS vom Programmierer Tim Paterson für 50.000 Dollar, verbesserten es, nannten es DOS und wurden sich mit IBM darüber einig, es in IBM-Personal Computern einzusetzen. 1991 lief es in 91 Prozent der PCs. So kam Paul Allen zu seinen 20 Milliarden Dollar, von denen er etliche für Projekte ausgab.

5G, die Wettbewerber positionieren sich.
China hat den Plan „Made in China 2025“, in dem die 5G mobile Technologie eine Hauptrolle hat.
Zur Zeit läuft die 4. Generation. Zum Telefonieren ist sie gut genug, doch wenn es um IoT, also das Internet of Things, geht, um die mobile Kommunikation von Fahrzeugen untereinander, dann reicht sie nicht. Dann kommt die 5. Generation ins Spiel. Wer sie zuerst einsetzt, hat einen Wettbewerbsvorteil. Deshalb ist China bestrebt, sie so schnell wie möglich zu implementieren.
Schnellerer Datendurchsatz, reduzierte Verzögerung, Energie- und damit Kosteneinsparung, größere Kapazität und größere Anschlussmöglichkeit von Geräten machen 5G zu einem wichtigen Bestandteil für das industrielle Internet. Es wird darauf hinauslaufen, dass der Hausroboter über 5G das heranfahrende Auto fragt, in was für einer Laune sich der Fahrer befindet, um ihm entweder eine Tasse heissen Kaffees oder ein Glas Whisky auf den Tisch zu stellen.
Vorauszusehen ist ein erbitterter Wettkampf zwischen China und den U.S.A., 5G zuerst einzusetzen. Süd Korea und Japan sind weitere Konkurrenten. Die auf fast 0 reduzierte Verzögerung kann in der Chirurgie eine Rolle spielen, wenn ein Robotarm in einer anderen Stadt gemäß den Armbewegungen des Chirurgen die Operation ausführt. Ich hoffe nur, dass der Patient vorher betäubt wurde, lol. (Na ja, kleine Fehler tauchen am Anfang immer auf).
Smarte Häuser und Smarte Städte funktionieren nur mit 5G. Die Datengeschwindigkeit ist 20 x höher als die von 4G, Versand von 4K-Videos und Computerspiele profitieren davon. Per Quadratkilometer können eine Million Anschlüsse eingesetzt werden. Die Latenz beträgt eine Millisekunde, die Spitzendownloadrate 20 gigabits pro Sekunde.
China besitzt mit den Unternehmen Huawei und ZTE um die 10 Prozent der Intellectual Property Rights (IPR), die US-Firma Qualcomm 15 Prozent. China veranschlagt um die 400 Milliarden Dollar für den Ausbau des 5G-Netzes.

Xinjiang Lager
Der Governeur der chinesischen Region Shohrat Zakir beschrieb die Lager als professionelle Träinings-Institute, die sich auf geläufige Sprache, Rechtskunde, handwerkliche Fähigkeiten und der Erziehung von Extremisten spezialisiert haben.
Wieviele Personen der muslemischen Minoritäten in diesen Umerziehungslagern interniert sind, wurde nicht bekannt gegeben. Das hier gelinkte Video ist interessant. Es zeigt, wie Xinjiang als Labor für neue Überwachungstechniken herhalten muss.
Beispiel: Wenn sich ein Bürger ein Messer kauft, wird ein Code ins Messer graviert und bildet ein Element des QR-Codes der Identifikationskarte des Käufers. Eine beträchtliche Anzahl von mit Gesichtserkennung ausgestatteten Kameras überwacht die Strassen. Die Systeme (Facial Recognition) werden auch dazu benutzt, das Gesicht der Person mit dem auf der ID-Karte abgebildeten zu vergleichen. Mit künstlicher Intelligenz versehene Computer analysieren Bilder und alarmieren Sicherheitskräfte, wenn sie Personen mit eigenartigem Gang, oder falsch parkende Autos wahrnehmen.





Nessun commento: