Coversong Roads

mercoledì, ottobre 24, 2018

Bloomberg Business Week, Oct 15, 2018



Ein Artikel befasst sich mit dem arabischen Prinzen MBS. Er versucht Handlungen, die im Mittelalter stattfanden zu imitieren. Selbst das gelingt ihm nicht.  
Kanada hat den Cannabis-Konsum legalisiert. 53 Prozent der Kanadier sind damit einverstanden. Neben Kanada hat Uruguay den Konsum freigegeben. In den U.S.A haben einzelne Staaten den Konsum erlaubt, auf Bundesebene jedoch unterliegt Cannabis Restriktionen. So können Aktien der Produzenten nicht an US-Börsen gehandelt werden.
Die Meinung geht dahin, dass das meiste Geld mit Canabis für medizinische Zwecke verdient werden kann. Speziell als Schmerzmittelersatz für Opioide, von dessen Gebrauch in den U.S.A täglich über einhundert Amerikaner umkommen.
Das Hauptthema dieser Ausgabe jedoch ist das Geld. Anhand eines Venn-Diagramms werden die einzelnen Begriffe für Geld dargestellt.
Widely accessible: Bank Deposits, Central Bank digital accounts, Central Bank digital tokens, Cash, Gold.
Digital: Bank Deposits, Central Bank digital accounts, Central Bank digital tokens, Central Bank Reserves, Central Banks digital tokens (wholesale only), Private digital tokens (wholesale only).
Central Bank issued: Central Bank Reserves, Central Bank digital tokens (wholesale only), Central Bank digital accounts, Central Bank digital tokens, Cash.
Token based: Central Bank digital tokens (wholesale only), Central Bank digital tokens, Private digital tokens (wholesale only), Private digital tokens, Cash, Gold.
Wie zu sehen ist, existieren Schnittmengen. Ich will jetzt nicht im einzelnen auf die Begriffe eingehen. Nur so viel: Es gibt zwei Arten von Geld: Das Geld der Länder: Banknoten und Münzen. Darüber hinaus das private Geld in Form von Krediten, welche die Banken vergeben haben. Es kann in Banknoten und Münzen umgetauscht werden, oder als Buchgeld auf Konten stehen.
Ein anderer Artikel befasst sich mit Robo-Händlern, Maschinen/Computern, welche Finanz-und Börsenmakler ablösen.
Als ich in den U.S.A arbeitete, sah ich mir abends CNBC, den Wirtschaftsfernsehkanal an. In einer Sendung hatten sie einen Fussboden mit Namen von Dow-Jones Unternehmen versehen und auf jeden Namen eine Eichel gelegt. Dann eine Sau losgelassen, welche nach und nach die Eicheln frass. Aktien der Namen, die unter den Eichel lagen, wurden gekauft, und siehe, die Käufe brachten genau so gute Ergebnisse, wie die von Börsenmaklern, die aus ihrer Expertise heraus, Aktien von bestimmten Unternehmen aufgekauft hatten. Die Sau machte es umsonst, die Börsenmakler verlangen Geld dafür.Im Moment rauschen Aktien wieder nach unten. Irgendwann gibt sich das wieder. Aktien sind, wenn sie langfrristig gehalten werden, einem Sparbuch vorzuziehen.
Wie ich weiter las, gibt es in der Ukraine, besonders in der Stadt Kylv eine Menge Startups, die versuchen, mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen Geld zu machen. In dem Land, in dem das monatliche Durchschnittgehalt den Wert von 300 $ hat, gibt es 25 Kryptowährungen, die täglich im Wert von 1.9 Millionen Dollar gehandelt werden. In Kylv wurde die Lenin-Statue durch eine Augmentreality-Figur von Satoshi Nakamoto, dem legendären Gründer von Bitcoin ersetzt, die dann erscheint, wenn man sein Smartphone auf die Ex-Leninstatue richtet.
Korruption, Gangstertum und ominöse Heimsuchungen von Startups durch den Security Service of Ukraine (SBU) lassen die Arbeiten mit und an Kryptowährungen zu einem Wagnis werden.
Auch China hat ein Problem, das mit der Digitaliserung des Geldes zu tun hat. Alibaba und Tencent Holdings haben die Zahlungssysteme und Bankenprozesse digitalisiert. Sie besitzen keine Bankgebäude. Was macht China mit rund 500.000 Kassierern, die in Bricks and Stones-Bankfilialen sitzen?
In Ländern, wo der bargeldlose Zahlungsverkehr noch mit Debit- und Kreditkarten durchgeführt wird, muss man sich gut überlegen, in welcher Form er künftig mit dem Telefon abgewickelt werden soll. Am günstigsten wäre wohl nur eine einzige App, sonst läuft man Gefahr wie in Singapur, 10 Zahlungsapps oder mehr auf seinem Telefon haben zu müssen.

Nessun commento: