Coversong Roads

venerdì, settembre 28, 2018

Aus Italien und Asien

Aus Italien


Wird der Markt ihn richten?
Luigi di Maio, einer der Vizeministerpräsidenten Italiens triumphiert, da seine 5-Sternepartei das 780 Euro Bürgereinkommen für Arme und Arbeitslose propagiert und nun durchgesetzt hat. Wirtschaftsminister Tria hatte sich dagegen gesträubt, weil er die Neuschulden auf maximal 1.6 Prozent des Bruttosozialprodukts halten wollte. Mit den 33.5 Milliarden Kosten für das Finanzmanöver werden die Schulden auf 2.4 Prozent ansteigen.
Konsequenz: Die Märkte werden nervös und Kurse von Staatsschuldverschreibungen sowie von Aktien sinken, Zinsen für 10-jährige Staatsobligationen steigen zur Zeit auf 3.1 Prozent. Bald lohnt es sich wieder hinzulangen.
Nur dadurch wachsen die Schulden noch rasanter und die Gefahr einer Zins-Schulden-Spirale tut sich auf. Es wird spannend.
Inzwischen haben zwei Italiener ihre Ex umgebracht, das Übliche, und Putin plant in Sibirien mit geklonten Mammuts einen Jurassic Park zu errichten.
Ab Montag wird es in Bologna und anderen größeren Städten Verkehrsbeschränkungen für Autos inkl. Diesel Euro 4 geben, die bis Mitte März nächsten Jahres andauern werden. Das ist nichts Neues. Was für deutsche Städte angekündigt ist, gibt es in Italien schon Jahre lang.


Aus Asien
Filmstar Kitty Zhang, Protagonistin lässt sich von ihrem Mann scheiden, nachdem sie ihn wegen einer Banalität mit einem Fruchtmesser verletzt hat.
Warum bringe ich das? Weil ich über diese Notiz das erste Mal etwas von dem SF-Film CJ7 gelesen habe, in dem Zhang mitspielte. Ok, man sollte englisch können, um die Notiz zu lesen, man sollte neugierig sein, um You Tube zu durchforsten und dann den Film ansehen und sich wundern, dass die Chinesen portugiesisch sprechen. Und da wird es für mich schwierig. Ich verstehe nur die Hälfte. Die andere Hälfte muss ich lernen. Zur Zeit nicht möglich; denn dafür benötigte ich die Zeit, mit der ich mir jetzt ein Prozent Chinesisch zuführe.
Ich sehe gerade: CJ7 gibt es auch auf spanisch. Nun erzählt mir bloss nicht, es gibt ihn auch auf deutsch. Aber dann wiederum: Vielleicht ist der Film nicht gut?

Nessun commento: