Coversong Roads

mercoledì, settembre 26, 2018

Nicht älter werden, Leute.


 (aus der South China Morning Post)
Ein älterer Mann versucht in einem Supermarkt (cashless) Weintrauben bar zu bezahlen. Die Kassierer verweigerten das Bargeld und wiesen ihn an mit seinem Smartphone entweder über WeChat Pay-Up oder mit Alipay zu bezahlen. Die Szene wurde aufgezeichnet.
Ich gehe, wenn ihr kein Bargeld nehmt“, sagte der Mann.
Gehen Sie, wenn sie können“, meinte der Kassierer. Der Mann nahm die Trauben, bewegte sich zum Ausgang und wurde vom Sicherheitspersonal gestoppt.
Ich weiss, es ist nicht richtig, wegzugehen ohne bezahlt zu haben. Aber ich habe echte Yuan in der Hand. Es ist kein Falschgeld. Warum setzen Sie mich alten Mann herab, weil ich nicht weiss, wie ich WeChat benutzen kann?“
Später half ihm eine Sicherheitskraft, die Zahlung bar vorzunehmen.
Das Video löste eine Diskussion über die Probleme von Älteren aus, die dadurch entstehen, dass auch kleine Geschäfte kein Bargeld mehr annehmen.
Die offizielle Stellungnahme: Der Yuan ist das offizielle Zahlungsmittel und muss auch als Bargeld angenommen werden.

Nessun commento: