Coversong Roads

martedì, settembre 04, 2018

Business Week v. 13.8.2018



Politik
In Deutschland brodelt es. Warten wir ab, wie die Suppe nachher schmeckt. Für die Europawahl nächstes Jahr sehe ich eine Verschiebung nach rechts.


der Link ist in der Überschrift, ist ein Service, der interessierende Web-Beiträge fürs spätere Lesen sichert.
Artikel nähern sich Soundbites an, mit anderen Worten, man sieht die Überschrift, blättert weiter und nach ein paar Stunden ist der Artikel auf der Webseite durch einen anderen überlagert. Mir ist das bei der South China Morning Post aufgefallen. Sie brachte einen interessanten Artikel darüber, dass in Indunesien, dem Land der tausend Inseln, die Masernimpfung nicht funktionierte. Der Grund war, dass sich Partikel vom Schwein im Serum befanden (und da wollte ich noch mal nachlesen), und Moslems aus diesem Grunde eine Impfung mit dem Serum ablehnten. Und ich fragte mich, wie die steigende Anzahl von Moslems sich in Deutschland verhalten würden. - Doch der Artikel war am nächsten Tag verschwunden.
Pocket erlaubt, dass man den Beitrag noch einige Tage später im Zugriff hat. Der Service wurde von Mozilla gekauft und kann über Firefox abgerufen werden.


Zwangsumzüge in China
Die chinesische Regierung versucht arme Bürger aus ihren alten, verrottenden Häusern in neu gebaute Appartements umzusiedeln. Sie kauft das Land, die alten Häser auf und verpflichtet die Leute sich mit dem eingelösten Betrag eine dieser Wohungen zu besorgen. Klappt auch. Trotzdem sind eine Anzahl von Betroffenen nicht zufrieden, weil das aufgekaufte Land eine Erwerbsquelle war. Und nachdem es weg war, sagten sie: „Und nun?“


Chile
Atacama Wüste in Chile. Sie ist die trockenste und ist der Ort, welcher der höchsten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. In ihr wird Bergbau betrieben, der ein Drittel der in Chile erzeugten Energie benötigt. Da das Land keine Ölvorkommen besitzt, liegen die Energiepreise höher als der Durchschnitt.
Die Anstrengungen, die unternommen werden, Energie durch Sonne und Wind zu erzeugen, zeigen erste Früchte, wie das Foto zeigt. Nach Fertigstellung wird diese Anlage eine thermale Energieerzeugungsstation sein, die Sonnenenergie in eine Wanne mit geschmolzenem Salz lenkt, in der sie gespeichert wird.


Biohacker
Business Week“ brachte mich darauf, dass ich noch irgendwo ein Buch über Biohacker herumliegen habe. In dem Artikel „The 250 $ Fix for Diabetes“ geht es darum, dass Diabetiker mit Einstellungen zu kämpfen haben, den richtigen Zeitpunkt und die richtige Dosierungsmenge zu erwischen. Der Artikel macht es an einem Beispiel fest, in dem eine junge Frau ihrer Tochter zur richtigen Zeit Insulininjektionen zu geben bemüht ist und sich die Nächste um die Ohren schlägt.
Sie fand Zugang zu einem Internetforum, The Nightscout Foundation, in dem Do-it-Yourselfer an einem implantierbaren Insulin-Monitor arbeiteten, das mit einer Insulinpumpe und einer Smartphone-App verbunden ist. Der Zufall kam ihnen zuhilfe.
Medtronic, ein Unternehmen, das mit Radiofrequenzen arbeitende Insulimpumpen herstellte, die gehackt werden konnten, eröffnete die Möglichkeit, dass einer der Do-it-Yourselfer das Programm reverseengineeren konnte. Mit anderen Worten, er konnte den Maschinencode in Source-Code zurückübersetzen und damit aus käuflichen Elektronik-Komponenten eine künstliche Pankreas erzeugen, die preiswerter als die von Medtronic hergestellten 7000-Dollar-Geräte war.







Nessun commento: