Coversong Roads

martedì, novembre 20, 2018

La Burocrazia



Das Gute an unserer Zeitung ist, dass sie sich aus gegebenem Anlass ein Thema vornimmt und Einzelheiten dazu vor dem Leser ausbreitet. Diesmal ist es die Bürokratie in Italien.
Der Bürgermeister der Stadt Pesaro will der Leichtathletin Elisabetta Vandi einen Blumenstrauss über 22 € überreichen, den er im Namen der Stadt bei einem Blumenhändler kauft.
Nun muss er einige ausgefüllte Bescheinigungen abgeben.
  1. ANAC (Authority Anticorruzione)
  2. INPS (Istituto Nazionale Previdenza Soziale)
  3. INAIL (Istituto Nazionale Assicurazione Infortuni sul Lavoro)
  4. Collegio Sindaci Revisori
  5. Servizio Finanziario del Commune
Der ANAC muss die Kenn-Nummer des Kaufes gemeldet werden, die INPS muss herausfinden, ob der Blumenhändler seine Beiträge für die Angestellten entrichtet hat, die INAIL muss wissen, ob der Blumenhändler verschuldet ist, das Collegio die Sindaci benötigt eine Kopie der Ausgabenbescheinigung und der Servizio Finanziario del Commune muss herausfinden, ob der Käufer keine verwandschaftliche Beziehung mit dem Blumenhändler hat.
Ok. Wenn man jedes Mal ein anderes Formular ausfüllen, oder Begründungen zu Papier bringen muss, ist übermäßiger Aufwand damit verbunden. Ein Kombi-Formular wäre einfacher, so dass die entsprechenden Felder nur einmal ausgefüllt und die Kopien des Formulars an die entsprechenden Stellen weiter gereicht werden. Aber die Stadt- und Staatsverwaltungen haben es nicht drauf, so etwas zu entwickeln. Die Leute sind zu doof. Noch einfacher wäre es mit Digitalisierung, dass die entsprechenden Stellen ihre Daten übermittelt bekommen und auf ihrem Computer die Plausibilitätsprüfungen durchführen.
Am Anfang jedoch wäre die Frage zu klären. Brauchen die Empfänger die Daten überhaupt und es müsste hinterfragt werden, wofür.
Um in Italien eine Kaffee-Bar zu eröffnen, benötigt man 71 Formulare, um eine Werkstatt aufzumachen müssen 48 Behörden ihre Genehmigung erteilen, und um ein Eisgeschäft zu haben, müssen 12 Tausend Euro entrichtet werden.
In den U.S.A geht es einfacher. Ein Formular für den Secretary of State eines Staates der USA und einhundert Dollar, dann bekommst du eine Genehmigung für dein Geschäft.
So geht es auch.





Nessun commento: