Coversong Roads

giovedì, novembre 29, 2018

Asimov's Science Fiction, Nov/Dec. 2018




Dass Science Fiction in China präsent ist, hatte ich zum ersten Mal auf dem SF-Oldie Con 2015 in Unterwössen erfahren. Thomas R.P. Mielke zeigte uns Fotos von einem SF-Con in China, an dem er teilnahm.
Im März dieses Jahres fand die Science Fiction Konferenz Melon in Hong Kong mit dem dort bekannten Autoren Li Jun und dem mir aus Analog und Asimov´s bekanntem Alan Steele statt.
Diese Ausgabe von Asimov´s veröffentlicht, seine Rede die er auf der Konferenz gehalten hat. Des weiteren gibt es mit Derik Künskens „Water and Diamond“ eine Story, die Ideen vom SF Workshop „Technology and the good Future“ 2017 in Hangzhou aufnahm. SF ist in. Chinesen sind zukunftsorientiert
Von den Geschichten hat mich keine vom Hocker gehauen. Nicht eine war bei mir hängen geblieben, obwohl Stories einiger populärer Autoren darunter sind, wie zum Beispiel von R. Garcia Y Robertson. Er schrieb mit „Girl with a Curl“ den dritten Teil einer Space Opera, von der die beiden ersten letztes Jahr veröffentlicht wurden. Ein 17 jähriges Mädchen, ein Gamer, der nur am PC gedaddelt hatte, kommt auf ein Raumschiff, wird Kommandant, und tritt gegen einen Computer an, der die Geschicke von Piraten, Sklavenhaltern und Händlern leitet, die auf gigantischen um den Jupiter kreisenden Raum-Plattformen leben. Da die Handlung ständig hin und her wogt, ist der Aufwand zu gross, eine Zusammenfassung zu geben.

Nessun commento: