Coversong Roads

venerdì, novembre 16, 2018

Aus China. Quelle: South China Morning Post, The Guardian


UV-Desinfektions-Lampe.
Gibt es so etwas in deutschen Schulen? Besser nicht. Die Lampe soll Mikroorganismen abtöten und wird für amerikanische Schulen empfohlen. In China wird sie in Klassenzimmern benutzt. Nicht ausgeschaltet, wie es in Tianjin der Fall war hat sie 40 Erstklässler so zugerichtet, dass sie mit Schäden an Augen und Gesicht ins Krankenhaus mussten.

Apec
Asia-Pacific Economic Cooperation. Das Forum darüber findet am Wochenende in Papua Neu Guinea statt. Xi Jinping, Chinas Präsident ist natürlich wieder dabei. Inzwischen ist er eingetroffen, wie dieser Link zeigt. In der Apec sind 21 Länder des Pazifik, Zone mit dem grössten Handelszuwachs. Gerade in der Zeit der Handelskonflikts zwischen den U.S.A und China halten diese Länder das Banner der Globalisierung und werden damit immer wichtiger für den Welthandel.
Der Präsident von Papua Guinea wurde kritisiert, weil er 40 Maseratis und 3 Bentleys gekauft hatte, um die Gäste herumzukutschieren, während die Bevölkerung unter Tuberkulose, Malaria und Polio leidet bei unzureichender Krankenversorgung.

Bleivergiftung
China ist das Land mit den meisten elektischen Fahrzeugen. Es braucht Batterien. Der Preis von Blei steigt an. Im ganzen Land entstehen illegale Firmen, die sich mit der Demontage gebrauchter Batterien beschäftigen, um an das Blei heranzukommen und die Umwelt vergiften. Dämpfe verhinderten, dass sich die Inspektoren bei einer dieser Fabriken länger als 20 Minuten aufhalten konnten.

Teuerste Einkaufsstrasse
Russel Street in Hongkong hat New Yorks Upper 5th Avenue abgelöst. Also Leute, wenn ihr nach Hong Kong fliegt, nimmt mehr Geld mit.

Porsche Design hübscht Panasonic Waschmaschinen auf.
Panasonic ist ein japanisches Unternehmen. Porsche Design ein deutsches. Doch die2.900 US-Dollar teure Waschmaschine gibt es nur in China, der grösste Markt für Panasonic mit der Ausnahme von Japan. Abgesehen von dem von Porsche gestaltetem Äusseren haben die Waschmaschinen eine Smartphone-Verbindung, die es erlaubt, Waschpulver remote nachzufüllen. Wenn die Wäsche fertig ist, wird eine Nachricht auf das Telefon gesendet. Es wird an weiteren Smarthome-Applikationen gearbeitet. So werden mit Wi-Fi versehene Toilettendeckel in China getestet, die Körperfett ermitteln.
Interessant ist, dass die Hong Konger Zeitung, die Jack Ma gehört, recht freizügig kritisieren kann, obwohl Hong Kong de facto eine chinesische Kolonie ist.



Nessun commento: