Coversong Roads

martedì, novembre 13, 2018

Bloomberg Business Week v. Oct. 29, 2018



Dieses Foto aus der "Business Week" finde ich cool. Es bezieht sich auf "Merkel´s Diesel Problem".

Einzelhandel im Umbruch
betrachtet die Szenerie des Einzelhandels in den U.S.A. Die Online-Geschäfte machen zum einen die Brick and Mortar Stores, also die Läden, kaputt. Zum anderen haben sie festgestellt, wenn wir nicht nur online verkaufen, sondern selbst einen oder mehrere Läden aufmachen, übertrifft der Umsatz unsere Erwartungen.
So wandelt sich die Einzelhandelslandschaft: Die alten Geschäfte geben auf, die Online Händler öffnen den Kanal der physischen Läden.


When AI writes the Court Ruling“.
Gerichtsurteile der Vergangenheit, ihre Begründung, tragen zu einem erheblichen Teil zur Urteilsfindung in der Gegenwart bei. Es geht um das „gewusst wo“, wie mir in meiner Jugend ein Jurastudent beibrachte. Er war Mitglied unserer Science Fiction Gemeinschaft Hamburg, der ich vorstand. So verstand ich später nie, wieso die Urteilsfindung nicht digitalisiert wurde. Ich erinnere mich an das Spiegel-Interview mit dem Ex-Bundesrichter Thomas Fischer, der es gut fand, dass Richter über ähnliche oder gleiche Sachverhalte unterschiedlich urteilten. Idiotisch.
Prometea, eine argentinische App, hilft der dortigen Staatsanwaltschaft, aufgrund vorhandener Daten die Anklageschrift zu schreiben und den Vorgang von mehreren Wochen auf Sekunden zu verkürzen. Der Staatsanwalt begutachtet den Entwurf, akzeptiert oder verwirft ihn. Meistens wird der Entwurf angenommen und fliesst in das Gerichtsurteil ein. Prometea bezieht ihre Kenntnisse aus einer Datenbank. So etwas hätte den Leuten doch schon vor zehn Jahren einfallen können.



Nessun commento: