Coversong Roads

giovedì, novembre 29, 2018

Andromedanachrichten 263




kam heute mit der Post. Wie immer, das interessanteste waren die Con-Berichte. Einmal über den Nemo 2018, der in Amiens, Frankreich stattgefunden hat. Das Gute an diesem Con war anscheinend die Internationalität. Es waren Leute aus allen möglichen Kontinenten anwesend. Es gab Einblicke über afrikanissche phantastische Literatur. In dem Zusammenhang kam heraus, dass es dort schwierig war, die technische Komponente der SF stärker in den Vordergrund zu schieben.
Dann ein Bericht über den Elstercon 2018, der wie üblich in Leipzig stattfand. Es gibt viele Fotos und interessante Einblicke über den Con-Verlauf. Wer interessiert ist, kann sich die Ausgabe von Andro bei www.sfcd.eu/download herunterladen.
Des weiteren ist ein Bericht von Susanne Päch über das Europäische Festival der Kirchenmusik, das in Schwäbisch Gmünd stattfand, interessant. In einer Performance kommunizierte eine Maschine mit Menschen und stellte deren ethisches Verständnis in Frage.
Kunst, Technik, Literatur, Zukunft. Mit diesen Komponenten wird Science Fiction zum Gedanken-Anreger. Es gibt Dinge in Deutschland, die viel zu wenig hervorgehoben werden, mit denen man Wege in die Zukunft bahnen könnte.
Der Rest Andros besteht aus Spartenberichten, die ich leise blätternd übergehe.

Nessun commento: