Coversong Roads

venerdì, novembre 02, 2018

Nachtrag


Ich muss noch etwas nachtragen. Etwas über den Spiegel-Artikel „Abenteuerspielplatz All“. Das Steckenpferd Jeff Bezos´, Elion Musks, Richard Bransons.
Drei Macher, welche die Raumfahrt vorantreiben. Bezos mit Blue Origin, Musk mit SpaceX und Branson mit Virgin Galactic.
Alle drei nehmen der NASA die Arbeit ab, mit Raumschiffen ins All zu starten und geben dafür reichlich Geld aus. Ihre Erfolge haben den chinesischen Regierungschef Xi Jinping veranlasst, die chinesische Raumfahrt auf private chinesische Unternehmen auszudehnen, die jedoch noch keine Durchbrüche vorzuweisen haben.
Von Bezos und Musk weiss ich, dass sie von der SF inspiriert worden waren. Bezos hatte sogar den SF-Autoren Neal Stephenson, so wie der Spiegel berichtet, als ersten Angestellten für sein Unternehmen Blue Origin angeheuert.
Stephenson, von dem ich noch nie ein Buch gelesen habe, es sind dicke Schwarten, die gut sein sollen, ist der geistige Urvater des Online Spieles Second Life, in dem ich zu Hause bin. Die Vorlage war sein Buch „Snowcrash“. Ich glaube, ich habe es sogar irgendwo rumliegen.
Bezos hatte schon mit 18 Jahren so etwas wie Elysium im Sinn, eine Kolonie im Orbit mit ein paar Millionen Menschen. Er stellte seine Idee damals auf dem Abschlussfest seiner High School vor. Es dauert etwas, bevor das alles so steht.
Musk will auf den Mars und dort eine Kolonie etablieren. Er muss jetzt erst mal genügend elektrische Fahrzeuge loswerden, damit er nicht voher pleite geht. Wäre schade.
Branson will in einigen Wochen mit seinen Weltraumflügen starten und Touristen um die Erde fliegen.
Warten wir es ab, jedoch ein Glückwunsch für das Wagnis der drei.



Nessun commento: