Coversong Roads

mercoledì, novembre 28, 2018

Bunt gemischt


Er heisst nicht Mabuse.
Dr. He Jiankui modifizierte Gene zweier Embryos dahingehend, dass ein spezifisches Gen, welches AIDS erlaubt, Zellen zu infizieren, ausgeschaltet wurde.
„Der Spiegel“ meinte, die Wissenschaft sei entsetzt. „Entsetzt“ und „empört“ sind zwei Wörter, die vom „Spiegel“ gern benutzt werden, wenn die Zeitschrift mit einer bestimmten Aktion nicht einverstanden ist. Von solchen Wörtern halte ich nichts, erheben sie doch den Anschein, als ob die Entsetzten und Empörten wüssten, was richtig und was falsch ist. Davon kann keine Rede sein.
Acht Paare, von denen eines zurücktrat, die aus HIV-negativen Müttern und HIV-positiven Vätern bestanden, gaben ihre Zustimmung zu diesem Versuch. Inzwischen sind Lulu und Nana zur Welt gekommen.

Millionen chinesischer Rentner
meistens Frauen, machen Square Dancing bei lauter Musik auf den Marktplätzen der Städte und nerven junge Leute damit. Das erinnert mich an die Polonaise auf dem Oldie-Con in Unterwössen. Oldie, wie der Name schon sagt, kann da nichts schief gehen.

Ionen-Antrieb
Star Trek inspiriertes Flubzeug mit Ionen-Antrieb, in dem Luftmoleküle aufgeladen werden, machte seinen ersten Flug. 55 Meter. Massachusetts of Technology forscht weiter. Hier ein Video.

Von Fortnite to Rehab.
Fortnite wurde 200 Millionen mal von Gamers herunter geladen. Eltern haben keine Chance. Gamers hängen bis zu 12 Stunden pro Tag am PC, schlafen im Schulunterricht n und schreiben schlechte Arbeiten. Die Abhängigkeit von Videospielen greift um sich. Summercamps wurden gegründet, in denen Game Junkies „entgiftet“ werden sollen.
In meiner Jugend war es einfacher. Wir verschwanden bis 4 Uhr Morgens im Star-Club auf Sankt Pauli und zogen uns Rock rein. Die Schaffnerin der Linie 14 wusste wo ich aussteigen musste und weckte mich an der Haltestelle auf. Und bei Osram, wo ich zu der Zeit als Verkäufer von Lampen für Schiffsausrüster arbeitete und die Aufgabe hatte, in Show-Räumen Führungen und Vorträge über Lampen abzuhalten, konnte ich von 8-9 Uhr in einer abgedunkelten Kammer auf zwei Stühlen neben Cola-Flaschen pennen, bevor die ersten Besucher an der Tür rüttelten.

CEBIT wird eingestellt.
Lese ich gerade. Ein Ausdruck des deutschen Digitalisierungs-Niveaus.

(aus South China Morning Post und Spiegel Online)


Nessun commento: