Coversong Roads

lunedì, novembre 05, 2018

Bloomberg Businessweek, Oct. 22, 2018




Sears, Roebuck
Sears, Roebuck & Co ist bankrott, eine Ikone des US-amerikanischen Einzelhandels. Sie verkauften Gartengeräte, Textilien und hols der Geier was sonst noch. Die Kette von Geschäften wurde 1893 gegründet, sie hatte Geschäfte in jeder größeren Stadt der U.S.A. Ich kaufte einen Leafblower, meine 501 jeans von Levis, Hemden von Wrangler. Sie hatten eine Mail-Order Division, verkauften auch Fertighäuser, Versicherungen, gaben Kreditkarten aus, waren Grundstücksmaker. Doch irgendwann haben sie die Kurve nicht gekriegt. Nun ist die Kette seit dem 15. Oktober Pleite.

Magnetbänder
Von Magnetbändern sieht und hört man nicht mehr viel. Dabei werden sie noch immer für Archivierungszwecke benutzt. Backup für Clouds. Es gibt nur zwei Unternehmen, die sie noch herstellen: Sony und Fujifilm. Firmen, die Bänder benutzen sind besorgt über die Verfügbarkeit. Wenn nur noch eines der Unternehmen Bänder produziert, weil die Arbeiter des anderen in Streik getreten sind, oder das andere Unternehmen von einem Erdbeben stillgelegt wurde, gibt es Probleme. Und zu archivierende Daten nehmen zu. Nehmen wir als Beispiel ein neues Radioteleskop in Konstruktion mit tausenden von Antennen in Südafrika und Australien, die Signale auffangen, die vor 13 Milliarden Jahren entstanden. Es sind geschätzt 1 Milliarde von Gigabytes, die jeden Tag zu archivieren sind. Eine Alternative zu Bändern wurde bis jetzt noch nicht gefunden.

Biohacking aus Hamburg
Digiwell macht es möglich, macht Cyborgs. Es ist nicht das einzige Unternehmen, doch Businessweek hatte dies im Visier. Laut Marktforscher Gartner hat Biohacking das Potenzial, disruptiv zu wirken. Es geht um das Implantieren von Chips. Ist im Grunde ein alter Hut, gab es schon vor 20 Jahren. Nur die Anwendungen haben sich vermehrt. Bionische Glieder, implantierte Chips als Türöffner, Gehirn-Computer Verbindungen, Sicherung für medizinische Daten, Kontaktinformation.

Financial Engineering.
Im Gegensatz zu Social Engineering, über das ich in der Besprechung des letzten von mir gelesenen Buches berichtet hatte, hat das Financial Engineering geringere Auswirkungen. Während der selbsternannte Diktator und soziale Ingenieur alle Hände voll zu tun hatte, Menschen zu exekutieren, die eine andere Meinung hatten als er, gehen bei Financial Engineering höchstens einige Firmen pleite. Hedge Fond Milliardär Eddie Lampert hat es bei Sears, Roebuck & Co. ausprobiert und die Firma mit seinen finanziellen Transaktionen zu Tode geritten.

Einzelhandel
Unter „The Future of Retail“ findet man eine Reihe von Artikeln, die dem Leser erklären, was im Einzelhandel auf uns zu kommt. In „The Battle of India“ wird die Konkurrenz zwischen Amazon und Flipkart in Indien verdeutlicht. Flipkart wurde von WalMart aufgekauft, dem weltgrössten Einzelhändler.
Es gibt einen Beitrag über die Shops auf dem Kreuzfahrtschiff Celebrity Equinox. Auf den anderen Kreuzfahrtschiffen wird es ähnlich laufen. Das Schiff kann 2800 Passagiere aufnehmen Die Hälfte der Einnahmen wird mit dem Verkauf von Artikeln im 1000 und >1000 $ Preisbereich erlöst. LVMH Moet Hennessz Louis Vitton SE ist der größte Händler auf Kreuzfahrtschiffen.





Nessun commento: