Coversong Roads

mercoledì, gennaio 02, 2019

Scientific American, December 2018




In einem kurzen Beitrag wird geschildert, dass Frauen, wie so oft, auch in der medizinischen Forschung zu kurz gekommen sind. Mit anderen Worten. Frauen wurden bei klinischen Studien vernachlässigt, und es stellte sich heraus, dass die von Männern gewonnenen Daten von denen abweichen, die bei Frauen unter gleichen Bedingungen auftreten. Als Beispiel wurden kardiovaskulare Krankheiten heran- und Lehren daraus gezogen, dass weibliche Patienten stärker in die Untersuchungen eingebunden werden müssen.

„Evolved to exercise“
Menschen werden mit Affen verglichen. Die können in ihren Zweigen so lange rum hängen wie sie wollen, und das tun sie auch. Trotzdem tragen sie keine körperlichen Beschwerden davon. Menschen müssen sich jeden Tag körperlich anstrengen, mindestens 10 000 Schritte gehen um ein gesundes Alter zu erreichen. Ich habe mein Smartphone gezückt und nachgesehen, wieviel Schritte ich heute gegangen bin. 9904. Ziel nicht ganz erreicht.
In den letzten 2 Millionen Jahren, als sich die Menschen selbständig machten, sich von den Affen emanzipierten, versah die Evolution sie mit größerer Ausdauer, die es ihnen ermöglichte, ihre Beute so lange zu jagen, bis diese erschöpft zusammenbrach. Menschen sind nun durch ihre Anatomie und ihr Verhalten gezwungen, sich täglich körperlich anzustrengen, wenn sie gesund bleiben wollen.

„The particle code“
Um herauszufinden, ob es noch unbekannte Partikel im Kosmos gibt, wird der LHC benutzt, der Large Hadron Collider. Nur, die Protonen nur so herum zu jagen bringt nichts. Mathematik muss her. Forscher machten sich mit seitenlangen Gleichungen daran, den LHC besser einzustellen. Inzwischen hat ein Mathematiker eine griffigere und kürzere mathematische Formel entwickelt, die sich in der Physik durchsetzt. Waren es vorher Feynman Diagramme, so werden die nun durch ein Integral ersetzt. Das reicht.
Ich hatte zwar mal einen Fernkurs Algebra I der Khan Academy durchgestanden, aber an den Kurs Calculus machte ich mich nicht mehr ran. Sonst würde ich noch immer an den Aufgaben herumknabbern und hätte keine Zeit für andere Dinge.

"The social Life of the Amboseli Baboons."
Affen, deren Leben über Dekaden von einigen passionierten Forschern untersucht wird, sollen Hinweise darauf geben, die den Menschen in ihrem Zusammenleben helfen könnten. Nur, so meine ich, hat das wenig Wert, da die Affen, wie sich herausstellte sich anders verhalten. Besser wäre es, das Verhalten von Menschen über längere Zeit zu beobachten und Schlüsse daraus zu ziehen.

"Mind over Meal"
Zu dick, zu fett? Es hilft weniger zu essen. Wie ich berichtete, erreicht körperliche Betätigung das Ziel, einen Menschen gesund zu erhalten, hat jedoch wenig Einfluss auf die Gewichtsabnahme.
Es gibt Chirurgie, Magenverkleinerung. In diesem Artikel wird berichtet, dass die daraus folgende Gewichtsabnahme nicht nur von dem kleineren Magen, sondern auch von Signalen abhängt, die zwischen Verdauungstrakt und Gehirn ausgetauscht werden. Desgleichen spielt die Mikrobenpopulation, die sich im Magen aufhält, eine Rolle. Transferiert man eine Portion von ihnen in den beleibten Patienten, wird der abnehmen. Fettleibigkeit ist der Ausdruck einer Anomalität der Darm-Gehirn Achse. Wenn man herausbekommt, welcher Teil der Achse nicht funktioniert, kann man die Behandlung darauf ausrichten. Ist es das Mikrobiom, sind es Hormone oder ist es ein aus einer Emotion entstandener Hunger? Die Beantwortung dieser Frage führt zur gezielten Therapie.

„The last Resort“
CO2 ist, was wir zuviel haben. Es trägt dazu bei, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Diese Erkenntnis setzt sich immer mehr durch und man versucht, durch saubere Energie den Anteil von CO2 herabzusetzen. .Nur reicht es nicht mehr. Man muss gezielt reduzieren. Welche Möglichkeiten gibt es?
Ersatz gefällter Bäume durch neue Pflanzen;
Bioenergie: Pflanzen werden verbrannt um Treibstoff und Energie zu erzeugen. Der entstandene Kohlenstoff wird abgesaugt und unter Tage gelagert;
Bioteer: Ernteabfälle werden unter Ausschluss von Sauerstoff verbrannt, es entsteht Bioteer, der als mit Kohlestoff angereichertes Bioteer als Düngemittel auf die Felder gebracht wird.
Verstärkte Verwitterung: Fels wird zu Staub vermahlen. Auf Felder gebracht, bindet er Kohlenstoff aus der Luft und düngt den Boden. Er reagiert mit Meerwasser, konvertiert CO2 in Biokarbonat;
Direct Air Capture: Maschinen saugen Luft an, separieren Kohlenstoff und pumpen diesen in die Erde; Fertilisation der Ozeane.
Kohlenstoff-Sequestrierung: Gras und Getreide atmen CO2 ein und binden den in den Wurzeln. Bodenmanagement kann diesen Vorgang vergrößern.
Jetzt geht es nur noch darum, dies alles zu organisieren.


Out of Reach“

Es geht um Menschen, die als Krebspatienten in Kreiskrankenhäusern liegen und damit keinen Zugang zu klinischen Studien bekommen, in denen neue Krebsmedikamente getestet werden. Inzwischen hat sich eine Gruppe von Ärzten dieser Krankenhäuser darum verdient gemacht, dass die Studien auf ihre Patienten ausgedehnt werden, auch im Hinblick darauf, dass die akademischen Krankenhäuser oft gar nicht genügend Patienten für die Studien zusammenbekommen.
Das sind Beispiele aus den U.S.A. Hier in Italien habe ich noch nie etwas über klinische Studien gelesen. Und von deutschen auch nicht.









Nessun commento: