Coversong Roads

giovedì, gennaio 24, 2019

Zähne, Pandas, Jobs in China, Influencer


Zahnarzt
Muss ich Morgen wieder hin. Zwei Sitzungen habe ich schon hinter mir, nur um einen Nerv abzutöten. Ich finde es seltsam, dass es so lange Zeit in Anspruch nimmt. Müsste doch ruck-zuck gehen.
Was Zähne angeht, sind Pandas besser dran. Ich lese in der South China Morning Post, dass Panda-Zähne sich selbst generieren. Ein Panda isst so um 38 kg Bambus-Stangen am Tag. Klar, dass die Zähne was abbekommen. Forscher fanden heraus, dass sich die Zähne auf mikroskopischem und nanoskopischem Niveau selbst reparieren und arbeiten nun daran, diesen Prozess zu emulieren.
Im „Spiegel“ berichtete Alexander Osang von einem deutschsprachigen Zahnarzt in Israel, der mit seinem 3D-Drucker eine Zahnkrone in 1,5 Stunden herstellt. Also, dass mit dem 2. Platz für Deutschland auf der Bloomberg-Innovationsliste muss ein Druckfehler sein.

Job-Hopping in China
Es wird schwieriger von einem Startup zum anderen zu hüpfen, um sein Gehalt aufzubessern. Gab günstigere Zeiten. 32 Leute bewerben sich jetzt im Durchschnitt um einen Job. Der chinesische Internet-Sektor fällt vom Boom-Modus in den Normal-Modus zurück. Immerhin hat der junge Mann, von dem berichtet wird, durch die Jobspringerei sein Gehalt von umgerechnet 800 auf 3200 Dollar pro Monat erhöhen können. Wildwest. Chancen und Pleiten liegen in China dicht bei einander.

Influencer
Einige versuchen es über diese Masche, weiter zu kommen. Das Hifan Multi-Channel Network in Guangyhou hat bereits 100 life-streaming celebrities erzeugt, sogenannte KOLs (key opinion leaders). Harter Job für junge Frauen, die dort trainiert werden, zu tanzen, Produkte zu verkaufen, mit dem Zuschauer eine Vertrauensbasis zu schaffen und Geld zu verdienen, von dem die Schule einen Schnitt erhält.
Es gibt -zig Tutorials, wie man life streamed. Hier ist eins. In China wurden 2016 Produkte im Wert von umgerechnet 3 Milliarden US-Dollars verkauft. Lohnt sich also. Dass der grüne Politiker Habeck sich aus dem Social Network zurückgezogen hat, lässt darauf schliessen, dass er nicht zu den Millenials gehört. Er fällt aus der Zeit und weiss es noch nicht.



Nessun commento: