Coversong Roads

venerdì, gennaio 04, 2019

Social Credit, SF in China, 5G in Deutschland und RoboCop light


Social Credit System in China
ist noch nicht eingeführt. China ist noch nicht soweit. Das erinnert mich an die Fernseh-Serie Sliders, die ich mir in den U.S.A reingezogen hatte. Es ging um eine Truppe von jungen Leuten, die durch ein Gate in andere Dimensionen eindringen und ihre Abenteuer erleben konnten.
In einer Folge trugen die Bürger Implants im Kopf, eine Antenne ragte aus dem Ohr. So konnten sie überwacht und gesteuert werden.
Überwachen wird in China schon ausprobiert. Das Steuern kommt später. Jeder Bürger soll in einem Social Credit System klassifiziert werden. Punkte bekommt jemand, der für die Gemeinschaft nützliche Arbeiten verrichtet. Sie werden abgezogen, wenn jemand seinen Hund unangeleint laufen lässt, als Fussgänger und Autofahrer rote Ampeln missachtet, in Nichtraucherzonen raucht oder das Musikvolumen zu hoch dreht, Steuern hinterzieht. Pilotprojekte laufen in einigen Regionen. Gesichtserkennung ein Projekt-Element. Was passiert mit den Personen, die einen niedrigen Credit-Score besitzen. Verweigerung von Bahnfahrten, von Flügen, Kinder dürfen keine Universitäten besuchen. An der Kategorisierung wird noch gearbeitet.
Während Personen ausserhalb Chinas die Bestrebunger der chinesischen Regierung nicht in ihrem Land sehen wollen, haben die Chinesen nichts dagegen.
Quelle: Bloomberg

Science Fiction in China
Gestern gab es einen Beitrag darüber in Spiegel Online (SPON), in dem über die Begeisterung der Chinesen für Science Fiction berichtet wird. Das mag auch erklären, warum sie mit der zuvor beschriebenen Überwachung einverstanden sind. Keine Ahnung, wie ihre Haltung wäre, gröhlte einer „Soylent Green is People!“
Am 5. Februar wird dort der Film „The Wandering Earth“ anlaufen. Hier ein Trailer. Nun, jetzt haben sie erst mal einen Rover auf die andere Seite des Mondes geschickt. Weiteres folgt. Liu Cixin, Chen Qiufan, Hao Jingfang sind einige der bekannteren chinesischen SF-Autoren.

5G
BDI (Bundesverband der Industrie) hält lt. Spiegel-Online flächendeckenden Ausbau von 5G für „technisch Unsinn“.
Er meint, dann müsste alle 500 m ein 5G Mast errichtet werden. Flächendeckend könnte man es zur Zeit nur mit 4G machen. Na, dann mal los. Übrigens, wie ich aus unserer Tageszeitung erfuhr, ist San Marino das erste Land, welches mit 5G überall versorgt ist. Vermutlich reichte ein Mast aus, lol.
Wie auch immer. Für Smart Cities, selbstfahrende Autos und smarte Verbraucher-Technologien ist eine ausreichende Versorgung mit der 5G Handyfrequenz unumgänglich.


Esterminate! Exterminate! Is it a Dalek? No it is the Nightscope K5.
Robocop, der jetzt erst mal mit der Überwachung von Parkplätzen beschäftigt ist. Hier ein Video. Er filmt, sendet Daten gegebenenfalls an die Polizei.
Der K7 hingegen ist ein Projekt für rauhes Terrain zur Überwachung von Kraftwerken und anderen Anlagen.
(aus South China Morning Post)



Nessun commento: