Coversong Roads

domenica, gennaio 06, 2019

Business Week, dd. Dec. 10, 2018




beschreibt 50 Personen, die 2018 in unerwarteter Weise geformt haben. Deutsche waren nicht dabei, Italiener aber auch nicht, Europäer wenige. Europa staubt ein. Über Deutschland war nur zu lesen, dass 170 Polizeibeamte die Vorstandsbüros der Deutschen Bank durchsucht hatten und dass Bayer um die 12.000 Mitarbeiter entlassen will.
Einige weitere negative Nachrichten. Venezuelas Regierung hält sich, trotz einer sich immer schneller drehenden Armutsspirale. Der Artikel steht unter „Hugo Chàvez's Long Goodbye“. Italiens 5-Sterne würden vermutlich Chavez Pfad folgen, würden sie nicht von der Europäischen Union und von den Industriellen auf ein anderes Gleis gebracht.

Wie sieht es eigentlich mit Siemens Werk in Görlitz aus?
Die Frage stellt sich mir, da ich in der „Business Week“ einen Artikel über General Electric lese, ein Unternehmen, dessen Gründung auf Thomas Alva Edison zurückzuführen ist, und dessen Gasturbinen ebenso wenig abgenommen werden, wie von Siemens, da der Bedarf nach ihnen geschrumpft ist.
Nun, wie ich gegoogelt habe, bleibt das Werk Görlitz als weltweite Zentrale für Industriedampfturbinen erhalten. Personal wird jedoch abgebaut. Verständlich. General Electric muss sich neu erfinden und verkauft eine artfremde Sparte nach der anderen, um sein Tafelsilber zu retten.

Milchpanscherei in China
Erinnert sich noch jemand daran? Impfstoffe sind wirkungslos, Laufbahnen bei Schulen sind vergiftet und lassen Kinder krank werden. Ein Grund, warum die Bevölkerung auf ausländische Produkte setzt. In China ist die Milch mit dem Protein A2 die mit dem grösten Marktanteilszuwachs. Sie stammt aus Neuseeland und aus Australien. Hätten die deutschen Bauern sich auch mal drum kümmern können. Laktoseintoleranz ist bei Asiaten verbreitet. Dieser Milchtyp ist für sie besser verträglich.

Designer Babies
Ich schrieb über den chinesischen Forscher He Jiankui, der zwei Embryos das für HIV zuständige Gen ausgeknipst hat und dadurch bei der Wissenschaftsgemeinde und der Regierung in Ungnade fiel. Mit „GATTACA“ gibt es einen Film zu diesem Thema.

Mit den Robotern von Berkshire Grey gibt es nun Maschinen, die sogar die in den Schatten stellen, welche in den Lagern von Amazon arbeiten. Sie sind mit Saugnäpfen ausgestattet, die es ihnen erlauben, jeden Gegenstand aus dem Lager zu holen und dazu beitragen, dass sich keine menschliche Arbeitskraft mehr mit dem „Pick and Pack“ im Lager befassen muss.
Vermutlich ist Amazons Mindestpreiserhöhung auf 15 $ mit einer Henkersmalzeit gleichzusetzen, da die Zukunft für Lagerarbeiter Vergangenheit wird.



Nessun commento: