Coversong Roads

giovedì, gennaio 17, 2019

Mensch, sind wir alt - Der Spiegel v. 12.1.2019



Also erst einmal dies, damit ich die Zeitung weglegen kann. Emilia Romagna altert, am meisten trifft es Ferrara, unsere Provinzhauptstadt. Und klar ist, dass es ganz Italien trifft.
In der Provinz Ferrara gibt es fast 40-000 Menschen > 65 Jahre. Der Schwund in 5 Jahren 2.3%. Es ist gut, dass unsere Zeitung dieses Thema auf zwei Seiten darstellt, und damit einen Anstoss gibt, die Dienste der Provinz zu reorganisieren; denn in der gleichen Ausgabe des „Il Resto del Carlino“ wird auch berichtet, dass der Zustrom von Patienten im dem großen Hospital von Cona ansteigt und damit die Zeit, die Zugänge abzuarbeiten. Ein Grund, die Altersstruktur der Bevölkerung. Doch nun zur letzten Spiegel-Ausgabe, die mir vorliegt.
Der Hauptartikel betrifft die Blossstellung von prominenten Deutschen durch Trolle und Hacker. Nun, wenn die Jungs unbedingt twittern müssen, können sie damit rechnen, dass sie sich Trollen ausliefern Ich selbst habe auch alle möglichen Accounts: Facebook, Twitter, Snapchat und hols der Geier was sonst noch. Geht bis zu WeChat. Nur da komme ich mit den chinesischen Schriftzeichen noch nicht klar. Facebook sehe ich mir vielleicht zwei mal im Monat an, wenn es hoch kommt. Die anderen Netzwerke überhaupt nicht. Ich weiss ehrlich nicht, wozu sie gut sind und halte die meisten Nutzer für traurige Kopien von Menschen, die nichts anderes mit sich anzufangen wissen.
Ich habe eine Reihe von Spiegel-Artikeln überschlagen. Erst mal den Artikel über die Veröffentlichung privater Daten im Internet. Na und? Solange es nicht meine Pin-Nummern oder Passwörter sind, geht’s ja noch. Trotzdem hat der Habeck es meiner Meinung nach richtig gemacht, seine Netzwerk-Kontos aufzulösen. Damit hat er Zeit für interessantere Dinge gewonnen und vermeidet, dass er mit idiotischen Videos Internetbesucher ausrasten lässt. „Die Grünen sind grün und alle anderen Pfeifen, und es ist schade, dass wir hier keine chinesischen Umerziehungslager einrichten können“, darauf würde es wohl hinauslaufen, wenn der Akzeptanzprozentsatz für die Grünen weiter anstiege.
Es gibt einen Artikel über die Bahn in Deutschland. Ich fand sie gut, wenn ich von Köln oder von Berlin nach Hamburg fuhr, um meine Mutter zu besuchen. Aber so oft war es ja auch nicht. Aber, da man über soviel Beschwerden hört und liest, scheint es schwierig zu sein, diesen Moloch auf den neuesten Stand zu bringen, was Organisation und Technik betrifft. Vielleicht sollte er sich etwas von der italienischen Staatsbahn abgucken.
Das Interview mit Klaus Schwab, dem Gründer des Weltwirtschaftsforums in Davos machte deutlich, dass dessen Einsichten mit meinen in Einklang gebracht werden könnten. Er ist auch der Ansicht, dass Europa im Spiel der Mächte keine Rolle mehr spielt. Europa ist Vergangenheit. Die Europäer wissen es noch nicht.
Dass China jetzt in der Raumfahrt einen weiteren Sprung nach vorn macht, geht aus einem anderen Spiegel-Artikel hervor. Mit „Huoxing 1 Hao Jidi“ haben sie in der Gobi-Wüste eine Anlage konstruiert, wie sie auf dem Mars vielleicht einmal entstehen wird.. Das Projekt wird von dem Unternehmen Youku durchgeführt, vom staatlichen Raumfahrtprogramm und der Stadt Jinchang unterstützt.
Eine Biosphäre auf der Rückseite des Mondes hatte es möglich gemacht, dass die mit der Sonde Chang´e 4 angelandeten Baumwollpflanzensamen, sich zu einer Pflanze ausbilden konnten. Die neuesten Nachrichten jedoch darüber sind negativ. Es waren nicht genügend Batterien vorhanden, welche ein fortgesetztes Wachstum ermöglichten und die Temperatur auf 25 °C hielten, so dass die Pflanze nun einging. Die Tagestemperatur auf dem Mond beträgt 120°C und die Nachttemperatur -170°C. Die Sonde hatte des weiteren noch Hefe, Kartoffel-, Rübensamen, Kresse und Taufliegen an Bord.









Nessun commento: