Coversong Roads

martedì, gennaio 15, 2019

Business Week, dd. 12.17.2018



Durch den Brexit dringen amerikanische Bankhäuser noch intensiver in den europäischen Markt. Die europäischen werden an die Wand gedrängt. Einige, wie die Deutsche Bank haben es sich durch eklatante Fehler selbst zuzuschreiben.
AI = KI (auf deutsch) wird von Unternehmen nur widerwillig angenommen, weil es nicht erklärbar ist, wie KI zu ihren Ergebnissen kommt. Die Unternehmen, welche KI-Systeme implementieren wollen, müssen ihren Kunden erklären können, aus welchen Gründen ein Individuum zum Beispiel nicht versichert wird. Die meisten Unternehmen würden KI einführen, scheuen aber wegen dem Mangel an Erklärbarkeit (explainability) davor zurück. Und wenn man zusätzlich einbaut, dass ein KI-Programm jeweils auswirft, wieso es zu einer Bewertung gekommen ist, wird das System nach Aussagen von Experten in seiner Wirkung eingeschränkt.
Es wird interessant, wenn Maschinen die Erde übernehmen. Ein Mensch wird zum Tode verurteilt, ein anderer nicht, einer auf den Mond geschossen und ein anderer zum Bau von Pianos abgestellt, ohne dass jemals ein Grund angegeben wird.
Wo wir gerade bei Pianos sind. Die South China Morning Post berichtete über den Piano-Boom in China. 350000 Pianos werden pro Jahr verkauft. Für chinesische Berufspianisten sind chinesische Pianos jedoch nicht gut genug. Es fehlt den Unternehmen die Erfahrung ein wirklich gutes Piano zu bauen. Einige Teile werden aus Deutschland eingeführt. Gut ist, dass die Chinesen es selbst zugeben, dass es an der Qualität mangelt.

„Weaponizing Uncertainty“
Unter Trump weiss keiner mehr, wo es lang geht: Die Chinesen nicht, die Türken, die Amerikaner auch nicht. Wie lange dauert der Shutdown noch, was ist, wenn Türken Kurden jagen und gibt es ein Ende des Handelskrieges zwischen den U.S.A und China? Planungssicherheit sieht anders aus.

Japans Gesundheitswesen wird zu teuer.
Und das hat verschiedene Gründe: Einmal die Altersstruktur. Mehr Alte mehr Aufwand. Dann gibt es keine primary Care Doctors, das sind Hausärzte, die man zuerst aufsuchen müsste. Japaner gehen gleich ins Krankenhaus zum Spezialisten. - In Italien haben wir den Dottore di Famiglia, zu dem man erst einmal hingehen muss. Der hilft einem oder überweist an einen Facharzt. Die meisten von diesen sitzen im Krankenhaus. Und deswegen sind sie am Ball, weil sie dort auch Operationen ausführen. Japan wird nicht umhin können, das Gesundheitssystem umzustellen.

Bitcoins
Wie geht es weiter mit der Kryptowährung? Niemand weiss es. Zur Zeit ist eine Bitcoin 3.186,76 Euro wert. Sie pendelt um 3000,00 herum. Im April 2011 stand er bei 2,20 Dollar, im August 2011 bei 8,00, September 2014 bei 1.137,00, 2017 schoss sie auf 19.511,00 Dollar hoch, dann ging es bergab.
Bitcoin Miner lassen ihre Computer laufen, um Transaktionen zu verifizieren und in der Blockchain festzuhalten. Da dies einen vom Bitcoin Gründer Satoshi, den niemand kennt, vorgesehenen Algoritmus erfordert, eine Rechenaufgabe, die je länger eine Blockchain wird, umso mehr Computer Power und damit Stromverbrauch voraussetzt, erhalten die Miner Bitcoins als Lohn. Zur Zeit sind die Kosten von 4.500,00 Dollar für das Erzeugen einer Bitcoin höher als der Ertrag. Seit September haben sich 1.4 Millionen Miner-Server von Bitcoin abgekoppelt und 100.000 Miner sind ausgestiegen.
Ein weiterer Artikel ging auf die Krypto-ATM, Bitcoin-Ausgabe-Automaten ein. Allein in New York stehen 110 von ihnen in Mini-Markets herum. In diesem Video sucht der Protag einen BTC-Automaten. Nach einigen Irrungen findet er einen, zeigt, wie er funktioniert. Interessant. Die Technik ist auch hier weiter als die Gesetzgebung; denn um Geldwäsche zu vermeiden, müssten Automaten eine Verifikation des Kunden verlangen wie Führerschein-Nummer, Fingerabdruck oder Retinaverifikation. Einige tun dies. Dieser nicht. Die Transaktion lief Ruckzuck. Bitcoin-Automaten laden Geldwäscher, Drogenhändler ein, ihre Banknoten in Bitcoins umzuwandeln. Während Kassierer in Banken jede verdächtige Einzahlung melden, verhält sich eine Bitcoin ATM neutral.
Welche Länder benutzen Krypto als zweite Währung? Die Marshall Inseln sowie Venezuela.
Was ist mit China? Die Bank of China hat Dutzende von Patenten über Blockchain angemeldet mit der vermutlichen Absicht, die Währung irgendwann auf Krypto umzustellen. Damit könnte sie das Kontroll-Netz noch enger knüpfen, wenn jede Transaktion der Chinesen in einer Blockchain registriert wird. Damit wird das Gegenteil von dem erreicht, was Satoshi Nakamoto vorhatte.
Es gab und gibt hunderte von Kryptowährungen, die durch ICO (Initial Coin Offerings) entstanden und gekauft wurden. Die Kurse sind um 60 bis 90 % gefallen, Investoren haben ihren Einsatz verbrannt und es nicht anzunehmen, dass sie ihn wieder bekommen.



Nessun commento: