Coversong Roads

sabato, gennaio 12, 2019

Entwicklung im Rückwärtsgang, der Spiegel v. 5.1.2019



Ist die Erde eine Scheibe, die Sonne dreht sich um sie?
Es sieht so aus, als habe die Entwicklung den Rückwärtsgang eingelegt. Die 5-Sterne Bewegung unterstützt No-Tav, das Einstellen der Bauarbeiten an der Schnellbahnstrecke Torino-Lyon, Cannabis soll freigegeben werden; um noch mehr Idioten zu erzeugen und die Rezession kommt hinter der Ecke hervor. Brücken stürzen ein, Lawinen und der Apple-Aktienkurs rauschen in die Täler, und Nervosität breitet sich aus. Wenn das so weitergeht, kann man einen Katastrophen-Film daraus machen.

Der Spiegel v. 5.1.2019
Im Leitartikel „Falsche Antwort“ wird behauptet, dass Direkte Demokratie, Volksabstimmung, also nichts bringt, auch weil es immer Leute geben wird, die mit dem Ergebnis nicht einverstanden sind und sich eines für sich zurechtzimmern wollen. - Nur frage ich mich, wieso fährt die Schweiz gut damit?
In einem weiteren Artikel wird erkannt, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Nationen sich in einem wirtschaftlichen Niedergang befindet. Von einer hohen Ebene aus, so dass es nicht sofort spürbar wird, jedoch wenn man die Leistungsschwäche in ihre wirtschaftlichen Komponenten zerlegt, Digitalisierung, Bildung, Verkehr, Pflege, Klimapolitik und Ähnliches, sieht man es deutlicher. Die Politik hat jahrelang gepennt und, so sage ich mal, es ist nicht mehr aufzuholen. Es liegt sicher auch daran, dass die Gesellschaft altert, satt und daher träger ist. - Immerhin ist das Defizit erkannt und wird beschrieben.
Interessant fand ich das Spiegel-Interview mit dem amerikanischen Volkswirt Paul Krugmann. Der meint, und damit hat er sicher Recht, dass der Westen auf einen Abschwung nicht vorbereitet ist. Normalerweise senken Zentralbanken die Zinsen, nur was gibt es da zu senken? Nichts. Die U.S.A sind lt.Krugmann durch Trump kein Stabilitätsfaktor mehr. Doch die Eliten in den Industrieländern sowie die chinesische Mittelschicht haben große Zuwächse gehabt. Der Mittelschicht in den westlichen Ländern geht es schlechter, die Schere zwischen arm und reich weitet sich. Aber wie sagt man so schön? „Besser arm dran, als Arm ab (lol)“. - Krugmann ist pessimistisch, was die Zukunft der westlichen Welt im nächsten Jahrzehnt angeht. - Ich rate, viel lernen und dann nach Singapur.
Im Artikel „Das Jahr der Populisten“ wird vorausgesagt, dass die Rechtsparteien bei der nächsten Europawahl im Mai einen erheblichen Stimmenzuwachs bekommen. Es wird wohl so sein. Damit ist aber noch nicht gesagt, dass daraus eine europäische Allianz entsteht, denn in einigen Punkten sind die rechten Parteien der Länder uneins und es wird interessant zu sehen, ob sie sich zusammenraufen und ihr Einfluss in Europa wächst.
Und Deutschland hat wieder einen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Die Delegierten sollten Linienmaschinen benutzen, um nach New York zu kommen, denn die Regierungsflieger gehen zu oft kaputt.
Dann noch ein Interview mit dem Astronomen Avi Loeb der Harvard-Universität, der nicht so skeptisch wie einige andere Wissenschaftler ist, dass es noch anderes Leben im Universum gibt. Bei der Anzahl von Galaxien wäre es auch vermessen anzunehmen, es gäbe nur die Menschheit. Er mag aber keine SF und bezieht sich auf Filme. Anscheinend hat er noch nie einen SF-Roman gelesen. Lassen wir es ihm mal durchgehen, denn er beschreibt Oumuamua, von der er meint, dass es sich um eine von Aliens zur Erde gesandte Weltraum-Sonde handelt. Nachzulesen in dem Link.
Auf dem Holzweg“ ist der Beitrag über deutsche Wälder. Ich sagte meiner Frau, ich möchte auch mal wieder in einen Wald. Wo denn, meinte sie. Bei uns gibt es nur Äcker, vom Wald keine Spur, das ist es, was ich vermisse. In Bargteheide, wo wir ein paar Jahre wohnten, hatten wir an jeder Ecke einen.
Elizabeth Warren wird vorgestellt. Die demokratische Senatorin aus Massachusetts outet sich als Bewerberin für die nächste U.S. Präsidentschaft. Sie mag zehn Mal intelligenter als Trump sein, aber es wird wohl nichts. Allein aus dem Grund, da es weitaus mehr Dumpfbacken als intelligente Leute in den U.S.A gibt, genau so wie in anderen Ländern auch. Und Dumpfbacken stehen auf Trumpf. Ich auch :-).





Nessun commento: