Coversong Roads

sabato, gennaio 05, 2019

Social Credit – Sequel



Was mir dazu noch einfällt. So eine Social Credit – Datenbank, wie sie später in China aufgebaut wird, lässt das Herz eines Science Fiction Fans höher schlagen. Big Data, Artificial Intelligence und Face Recognition. Was kann man damit nicht alles anstellen?
Es gibt zwei Arten, den Gen-Pool einer Bevölkerung zu ändern. Den mit der Crispr-Methode, die der Chinese He Jiankui bei der Entfernung eines Gens in zwei Embryos angewandt hat, um die sich daraus entwickelnden Kinder vor HIV zu schützen. Oder Frauen heiraten Männer mit einem hohen Social Credit und lassen die anderen links liegen. Voraussetzung ist, das jeder Bürger Zugriff auf die Social Credit Database hat (RRR), nur lesbar. Hinzufügen uind Ändern ist der Polizei vorbehalten.
Klar das Frauen den Social Credit eines Bewerbers einsehen und den als Info für ihre Entscheidung mit heranziehen. Doch so einfach ist es nicht. Wenn die Regierung nun denkt, es wird so laufen, das Frauen stets Männer mit hohem Credit Score auswählen, dann irrt sie sich. Viele Frauen mögen Bad Guys. Das Internet-Spiel Second Life erzählt mehr darüber.
In diesem zweiten Leben können Frauen ihren Phantasien freien Lauf lassen, werden nicht durch Konventionen daran gehindert, sich einem Üblen Burschen auszuliefern. Meine Beobachtungen bestätigen das. Sie knien vor ihm, lassen sich auspeitschen, verprügeln, an der Hundeleine herumführen. Würde mich nicht wundern, wenn 30 Prozent der Frauen Männer mit dem niedrigsten Social Credit Score wählen würden.

Nessun commento: