Coversong Roads

venerdì, gennaio 18, 2019

Overton Windows, Kenken


Overton Window
ist eine Pallette politischer Massnahmen, von denen man meint, dass sie von der Bevölkerung akzeptiert werden. Die Idee dazu stammt von Joseph P. Overton, einem ehemaligen Vize des Mackinac Center for Public Policy.
Ich las diese Bezeichnung in Bloomberg Online, als die Forderung der jüngsten Kongressabgeordneten Ocasio-Cortez, 29, erläutert wurde, die Steuern der reichsten US-Amerikaner von 37 auf 70 Prozent zu erhöhen, um mit den Einnahmen bis 2015 einhundert Prozent der Energieerzeugung auf `grüne´Energie umzustellen. Ocasio-Cortez stellte diese Forderung in der US-Fernsehshow „60 Minutes“ vor. Inzwischen hat sie auf Twitter 2.4 Millionen Follower. (Wenn ich nun sehe, dass der 82-j#hrige Berlusconi für das Europa-Parlament kandidieren will, um die Entwicklung unseres Kontinents voranzutreiben... Wäre es nicht besser, wenn er einen Volkshochschulkurs besuchte, in dem ihm gezeigt wird, wie man eine Serviette faltet?)
70 Prozent ist hoch, aber Reiche könnten es verkraften, und wenn damit der Umwelt geholfen wird.
Trump selbst hält sicher nicht viel davon. Sein Blick ist getrübt, wenn es um die Volkswirtschaft geht. Man dürfte ihn nicht twittern lassen, wo er behauptet hat, dass durch die Zollerhöhungen die Chinesen Amerika Milliarden von Dollars zufliessen lassen. Er hat nicht begriffen, das dies nicht zutrifft. Denn; wenn die Importeure höheren Zoll auf importierte chinesische Erzeugnisse zahlen müssen, geht die Rechnung an die Amerikaner.

Kenken
In der „Japan Times“ las ich über Kenken, der Knobelaufgaben entwickelt, Bücher darüber verfasst und die Aufgaben ins Netz stellt. Ich habe mir die App auf mein Tablett geladen, bin aber noch nicht dahintergekommen, was ich da eigentlich mit machen soll, habe mich aus Zeitgründen auch noch nicht bemüht. Darüber ein anderes Mal mehr.







Nessun commento: