Coversong Roads

giovedì, gennaio 03, 2019

Dilemma



Heute fuhr ich mit meiner Frau zur Bank, damit sie sich ein neues Scheckheft abholen konnte. Ich fuhr auf Umwegen, weil die Strasse, die von Buona Compra nach Sant Agostino führt, dort wo sich die Bank befindet, noch immer wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Schon seit einigen Monaten.
Ich bezweifle, dass dort zur Zeit jemand arbeitet, auch weil es mit 3° C doch etwas kalt ist. Ich habe keine Lust, das zu verifizieren und mit dem Fahrrad dort hinbzufahren, weil es, wie gesagt, etwas kalt ist. Und ich sagte zu meiner Frau: Hier müsste sich eine chinesische Firma etablieren, mit all ihren Geräten. Die würde die Strasse nach einer Woche freigeben.
Nur, dachte ich mir, du machst dir was vor. Das ist eine Illusion, denn die öffentliche Verwaltung in Italien begleicht Rechnungen erst nach einem halben Jahr, dann wäre die chinesische Firma längst Pleite.
Die Italiener machen es also richtig. Sie fangen erst nach einem halben Jahr an zu arbeiten, wenn sie das Geld bekommen haben. Doch die Öffentliche Verwaltung sagt sich: Die haben ja noch gar nichts für das Geld getan, also bezahlen wir sie auch nicht. Wieso die Strasse dann doch irgendwann einmal für den Verkehr freigegeben wird: Das ist dann das Wunder.

Nessun commento: