Coversong Roads

sabato, dicembre 01, 2018

Business Week, Nov 5, 2018



Die Ausgabe steht unter dem Motto „Growth Engines“. Wachstums Maschinen. Brasilien, China, Egypten, Indien, Indonesien, Kenya, Malaysia, Nigeria, Süd Afrika und die Türkei. Europäische Staaten sind nicht darunter.
Brasilianische Familien beharken sich in Familiengruppen von WhatsApp. Die meisten Nutzer von Orkut, dem ehemaligen Google SocialNet waren Brasilianer. Jetzt stecken sie in WhatsApp. Ich war auch in Orkut, von einer brasilianischen Freundin eingeladen. Jetzt sind wir im Facebook und da mache ich auch nichts, lol. Aber zurück zu den brasilianischen Familien. In Whatsapp, da die Nutzer häufig in für Aussenstehende nicht zugängliche Gruppen agieren, ist es schwierig, Fake-News zu eliminieren.

Hippodamus von Miletus
der 498 – 408 gelebt hatte, war der erste Stadtplaner, darüber hinaus Architekt, Arzt, Mathematiker, Metereologe und Philosoph. Nun zur Neuzeit. „Business Week“ berichtet über geplante Städte in China (Xiongang), Ägypten (New Cairo), Nigeria (Eko Atlantic), Ecuador (Yachay), Malaysia (Forest City), West Bank (Rawabi)

Made in China 2025 Programm
Weg von der verlängerten Werkbank zu Eigenentwicklungen. Mit dem Programm nimmt sich die chinesische Regierung vor, bei folgenden Gebieten eingenständig zu werden:
Information Technology, Digital control machine tools and robotics, Airplanes, Ocean Equipment and Shipping, Rail Transportation Equipment, New Energy Automobiles, Electric Power Equipment, Agricultural Equipment, New materials, Biopharmaceuticals and medical Equipment. Das reicht erst mal.
Wo China hinterher hinkt ist der Flugzeugbau. Und ich vermisse hier die Mikrochipherstellung. Da hat China auch noch mächtig aufzuholen.

Toiletten
Ich möchte nicht auf einer auf dem chinesischen Land sitzen müssen, jedoch muss es in Indien noch schlimmer sein. Dort läuft die 20 Millionen Dollar Kampagne „Clean India“, ein gigantisches Toilettenbauprogramm, um den Menschen auf dem Land Wege zu ersparen sich auf irgendeinem Acker zu entleeren und zu vermeiden, dass sie mit gastrointestinalen Krankheiten das Bruttosozialprodukt des Landes vermindern, wie es zur Zeit geschieht. Bis Oktober 2019 sollen 110 Millionen neue Toiletten gebaut werden.


Kai-Fu Lee,
Autor des Buches „AI Superpowers: China, Silicon Valley, and the New World Order“ wird interviewt. Was mir auffällt ist, wenn er sagt: „The biggest role the government plays in China is through what I call a techno-utilitarian policy, which means letting technology companies have a try with as yet unproven technologies: Let them try it in some limited way and then see what happens, and if it works let them push the limits and go into even gray areas.....“
Mit anderen Worten, lass sie auch unausgereifte Technologien ausprobieren und zusehen, was dann passiert. In Deutschland unmöglich.
Smog
Ist in China und Indien am weitesten verbreitet. Indische Bauern brennen traditionell ihre Felder nach der Ernte ab. Kein Wunder, wenn dort die Luft noch stickiger wird.

Wenn man sich die Website von Bancor, die in der Schweiz sitzen, ansieht, fällt einem die große anzahl von Kryptowährungen ins Auge, mit denen dort gehandelt wird. Bancor ist auch in Kenya tätig. In dem Land haben einige Kommunen ihre eigene Währung. Hier wird von Gatina, einem der ärmsten Stadtteile Nairobis berichtet, der mit der Währung Gatina Pesa experimentiert. Bancor wiederum wird diese Währung digitalisieren, so dass neben der Papierversion auch eine digitale entsteht, die zulässt, mit einem Smartphone zu bezahlen. Transaktionen werden auf einer Blockchain dokumentiert.







Nessun commento: