Coversong Roads

lunedì, dicembre 10, 2018

aus der South China Morning Post


Christen eingelocht
Ist Usus in China. Dieses Jahr waren es schon über 10.000, eine Steigerung gegen über dem letzten Jahr (3.000). Vom Staat nicht legalisierte Gotteshäuser werden durchsucht, zerstört. Gläubige werden nach Belieben eingesperrt oder sie müssen eine Erklärung unterschreiben, dass sie an keinem Gottesdienst mehr teilnehmen werden.

> 15 Minuten, und du kommst nicht mehr zur Raumstation zurück.
Mit Loren Grush in NASAs Virtuality Lab. (Ist besser, als Pfefferspray in eine überfüllte Disco zu spritzen). Hier ist das Video.
Mit der Virtual Reality True Scale-App kann man sich die Möbel-Einrichtung zusammenstellen und positionieren.
Fantastic Contraption läuft auch auf Steam. Mit diesem Spiel kann man sich mögliche und unmögliche Apparaturen zusammenstellen.
Virtual Reality mit Oculus Headset lindert chronische Schmerzen.

Bargeld zu verweigern ist illegal.
Einige Läden in chinesischen Großstädten nehmen kein Bargeld mehr an. Es wird mit Alipay und WeChat über das Smartphone bezahlt. Ältere Bürger und Leute vom Land haben das Nachsehen. Nun hat die chinesische Zentralbank ein Machtwort gesprochen. Bargeld ist gültiges Zahlungsmittel und muss angenommen werden.

Was gibt es sonst noch über China? 
Ich bekam einen Fragebogen der Pekinger Universität bezüglich der Online-Chinakurse, an denen ich teilgenommen hatte, und ich habe mir bei AliExpress ein Xiaomi-Tablet besorgt. Mein Samsung hatte nur 16Giga, da kam ich nicht mehr mit aus. Das neue hat 64Giga, kostete etwas über 200 Euro, kam nach einer Woche aus Spanien und ist schneller.

Nessun commento: