Coversong Roads

lunedì, dicembre 24, 2018

Alles noch im Umbruch und Frohe Weihnachten


Einige Chinesen sind uncool. In der South China Morning Post wurde von einem Unternehmer erzählt, der sich beschwerte, dass er für 21 Tage in eine Zelle mit 24 Zuhältern und Drogenhändlern gesteckt worden war, bevor die Staatsanwaltschaft es ablehnte, Klage gegen ihn zu erheben. Die Polizei hatte ihn in den Knast gesteckt, weil er angeblich falsche Rechnungen hat ausstellen lassen.
Ich meine, China ist in unseren Augen ein Unrechtsstaat, oder? Der Mann hat Zeit genug gehabt, sich anzupassen. Er sei noch nie so gedemütigt worden, schrieb er. Was ist mit diesen Leuten los? Ihm fehlt etwas. Er war noch nie auf St. Pauli. Wenn er, wie er sich beschwert, mit den anderen aus einer Schüssel Wasser trinken musste, warum verwunderte es ihn nicht, dass die anderen sich nicht beschwert haben? Zhang, so heisst der Mann, gelang es, seine Story in Weibo unterzubringen bevor sie von der Zensur gelöscht wurde.

Und das Lamentieren chinesischer Touristen, dass sie in Schweden von der Polizei aus einem Hotel geworfen wurden, weil sie einen Tag zu früh ankamen und sich trotzdem im Hotel aufhalten wollten zeugt auch nicht von Flexibilität. - Sicher hat das schwedische Hotelpersonal, als es die Polizei rief, so reagiert wie eine fette Sau springt. Ohne weiter nachzudenken. Es hätte für die Leute woanders ein Zimmer suchen können. Dann wäre die diplomatische Verstimmung zwischen China und Schweden nicht entstanden.
Nicht nur uncool. Sie sabotieren auch die Gesundheit der Bevölkerung. Impfstofffabrikanten wie Changhun Changsheng Bio-technology, the Wuhan Institute of Biological Products sowie Changsheng Bio-tech brachten unwirksame Impfstoffe auf den Markt. Und die Krankheiten breiteten sich weiter aus.
Weihnachtsmann ade. Plüschtiere, Weihnachtsmänner wurden aus chinesischen Kaufhäusern entfernt. Die Partei boostet traditionelle Werte, zu denen Weihnachtsmänner nicht gehören. Weihnachtsmänner werden als Seasonal Humbug, Quatsch der Saison bezeichnet. Als Zugabe wurden noch ein paar hundert Christen eingelocht.
Fan Bingbing, He Jiankui, Sabrina Meng Wanzhou, #MeToo – Stories darüber kamen im Herbst dieses Jahres in China hoch.
Positiv ist, dass die #MeToo Bewegung dort jetzt auch Platz greift. Gibt es auch einen chinesischen Juncker? lol

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht euch

Klaus

Nessun commento: