Coversong Roads

lunedì, dicembre 03, 2018

VeriChip und Nachfolger.




Mit implantierbaren Chips in Größe eines Reiskorns begann es Ende der 1900er, als der DotCom-Boom begann, der bekanntlich in einem finanziellen Disaster endete. Ich befand mich zu der Zeit noch in den U.S.A und kaufte Penny-Stocks von Digital Angel, die den VeriChip entwickelten. Wie Wikipedia berichtete, wurde der VeriChip im Jahr 2004 von der Food and Drug Administration zugelassen. Zu Anfang wurde er nur in Kühe implantiert, später auch in demente Rentner. Es war die erste Generation implantierbarer RFID-Chips, über die Identifikationsdaten und medizinische, die in einer externen Datenbank gespeichert waren.
Das Unternehmen ging pleite, nachdem behauptet wurde, dass der Chip Tumore erzeugte.
Chips dieser Art sind jedoch nicht aufzuhalten. Die heutige Ausgabe unserer Tageszeitung bringt einen zweiseitigen Beitrag darüber, und berichtet, dass die Firma Three Square Chip Companies ihren Mitarbeitern Chips implantiert, um diesen die Möglichkeit zu eröffnen, Türen zu öffnen, Computerzugang freizugeben und medizinische Daten lesen zu lassen. Die Mitarbeiter haben eine Einverständniserklärung unterschrieben.
Ist natürlich mehr Show als Substanz, so sehe ich es. Um medizinische Daten lesen zu können, müssten Krankenwagen und Hospitäler mit Lesern ausgerüstet sein. Vermutlich, werden diese aber nach einiger mit Rückschlägen verbundener Zeit eingeführt.

Nessun commento: