Coversong Roads

venerdì, dicembre 14, 2018

Der Spiegel v. 8.12.2018



Hauptthema Boris Becker, der in seiner Scheinwelt lebt und den Ausgang nicht mehr findet. Mir ging es im Traum einmal so: Ich war in der Subroutine eines Programmes gelandet und hatte die Rücksprungadresse vergessen. Aber dann wachte ich auf. Becker träumt weiter.
Der Spiegel beklagt sich, dass so viele europäische Länder den Migrationspakt abgelehnt haben und fragt, wieso hat niemand die Gefahr erkannt? Was für eine Gefahr? Wenn sogar Diktatoren das Ding unterschreiben, dann ist es ohnehin nur ein Stück Papier, auf das man getrost verzichten kann. Und irgendeinem Dödel in der UNO die Handhabe zu geben gegen eine Kontrolle der Migration in einem Land vorzugehen, das können ja nur Leute sein die verkennen, dass eine ungeordnete Einwanderung fruchtbarer Boden für Terrorismus ist.
Das Interview mit Seehofer habe ich überschlagen. Er hatte, so wie ich das sehe, brauchbare Ideen, die er jedoch aus Mangel an Chuzpe nicht umgesetzt hat.Man muss auch mal mit Taten vorpreschen.
Den Beitrag „Tod durch Algorithmus“ fand ich interessant. Thema: Ein sich selbsst lenkender Wagen überfährt eine Fussgängerin. Er hat sie für ein Stück Papier gehalten. Das geschah in Arizona, dessen Governeur Robotfahrzeuge von Uber, Waymo und General Motors in Phoenix herumfahren lässt, mit Personal an Bord, das in schwierigen Situationen eingreifen soll. Auch in diesem speziellen Fahrzeug sass jemand, eine Frau, die sich eine Fernsehshow ansah.
Und dass Volkswagen Versuchsfahrzeuge als Serienautos ausgegeben und verkauft hat, sollte niemanden verwundern. Ich warte nun seit einiger Zeit darauf, dass VW die Betrügereien um die Ohren fliegen. Der ehemalige Audi-Chef sitzt im Knast. In den USA ein weiterer Mitarbeiter. Sonst hat sich jedoch nicht viel getan.

Nessun commento: