Coversong Roads

domenica, dicembre 30, 2018

China und Amanda


China immer mehr im Fadenkreuz
Doch der Zug ist abgefahren. Ich lese noch einmal den Beitrag des Spiegel-Journalisten Jan Fleischhauers „Wo Trump recht hat“, den er im Spiegel Online brachte. Damit meint er Trumps China-Politik.
Fleischhauer erinnert sich daran, dass er den damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler bei dessen Staatsbesuch in Peking und Shanghai begleitete und auf einem Staatsbankett mit seinen chinesischen Tischnachbarn vergeblich ins Gespräch zu kommen versuchte. Die spielten an ihren Telefonen herum und betrachteten den Fleischhauer wohl eher als ein Stück Holz, das neben ihnen lag.
Deutschland nimmt sich anscheinend viel zu wichtig. Europa ist in den Augen der Chinesen eine putzige und zu besuchende Nebensache. Seine Technik wurde assimiliert. Ich fand einen Kommentar zu diesem Artikel gut: Die Deutschen sollten chinesisch lernen. Dann können sie wenigstens als Übersetzer arbeiten anstatt Kuckucksuhren zu schnitzen.

Wird Afrika gepfändet?
Inzwischen macht sich in Afrika die Angst breit, dass China dem Beispiel in Sri Lanka folgend auch Kenyas Hafen in Mombasa wegen nicht beglichener Schulden pfänden könnte.

Chinas Kalorien zählendes Checkout System
Das Aeye-Go System, in Shanghais Jiao Tong Universität entwickelt, basiert auf KI, welches die Speisen auf dem Tablett scannt, mit denen in der Datenbank vergleicht, und Kolorien sowie Preis, der mit dem Smartphone beglichen wird, anzeigt. Hier ein VIDEO. Was, ihr könnt noch kein Chinesisch? Ich auch nicht, aber arbeite dran. Denkt an die Kuckucksuhr, lol.

Und lasst die Frauen in Ruhe. Sonst hole ich Amanda
(Info aus Spiegel Online und South China Morning Post sowie You Tube)
.



Nessun commento: