Coversong Roads

mercoledì, dicembre 26, 2018

Fortune, Dec. 2018




Ich habe Capital, Forbes, ungelesen bei mir herumliegen. Nun gibt es auch die amerikanische Wirtschaftszeitschrift „Fortune“ in Italien, auf italienisch natürlich. Diese Zeitschrift gefällt mir am besten, von den dreien. Es wird nicht so viel über Unternehmersöhne berichtet, die sich in die Firma einarbeiten und sie neu am Markt aufstellen wollen. Wird langweilig.
So eine Monatszeitschrift ist dann von gestern, wenn sie über italienische Politik berichten will. Das Finanzmanöver lag zum Redaktionsschluss noch in den Windeln. Es hat sich in eine Missgeburt verwandelt, denn von dem, was die 5-Sterne Bewegung den Wählern versprochend hatte, blieben nur noch Haut und Knochen übrig. Die Lega, politischer Partner der Fünf Sterne Bewegung spekuliert auf einen Erfolg bei der Europawahl. Wenn das Ergebnis für die Fünf Sterne Bewegung so schlecht ausfällt, wie Salvini, Chef der Lega, es sich vorstellt, wird er auf Neuwahlen drängen, bei denen er als Sieger hervorgehen will.
Es begann mit dem Decreto Dignità, welches mit Zeitverträgen arbeitende Abhängige ein Jahr schneller in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis bringen sollte.
Zeitverträge konnten für 3 Jahre abgeschlossen werden. Nun sind sie auf 24 Monate verkürzt, mit der Konsequenz, dass die Leute nun nach 2 Jahren keine Arbeit mehr finden.
Der Finanzplan der italienischen Regierung wurde im Original von der Europäischen Union nicht akzeptiert. Italien musste Abstriche machen. Nunmehr sind für das Reddito di Cittadinanza statt 9.1 nur noch 7.1 Milliarden Euro vorgesehen. Das sollen 780 Euro für jeden werden, der nach 3 Versuchen noch arbeitslos ist und weniger als 9000 Euro im Jahr verdient. Und überhaupt, soll dieses Grundgehalt nur dann ausgezahlt werden, wenn die Jobcenter reorganisiert worden sind. Und das kann, so wie ich es sehe, ein paar Jahre dauern, wenn es denn überhaupt passiert. Ich denke nur an die Strasse hier von Buonacompra nach Sant Agostino, die schon seit Monaten wegen Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt ist. Dort arbeitet keine Sau, sonst wäre sie schon längst wieder freigegeben, und wir müssen einen Umweg von einer halben Stunde machen.
Das Pensionsalter wird von 67 Jahren auf 65 Jahre verkürzt. Auch hier müssen Abstriche gemacht werden.
Es soll noch eine Flat Tax geben. Die Raten von 15 und 20 Prozent sind anscheinend nicht mehr zu halten. Und so geht es lustig weiter.
„Fortune“ meldet berechtigte Zweifel am Erfolg dieser Regierung an.
A.I ist ein weiteres Thema. Auf deutsch K.I., künstliche Intelligenz. Dem Leser wird beschrieben, um was es geht. „Künstliche Intelligenz kann die letzte Erfindung des Menschen sein“. Diese Aussage führt zu düsteren Spekulationen. Ich selbst brauche über K.I nichts ausführen. Der geneigte Leser dieses Blogs weiß, worum es geht.



Nessun commento: