Coversong Roads

sabato, dicembre 08, 2018

Business Week v. 12.11.2018




ist der Nachhall der Wahl in den U.S.A und insofern nicht so interessant. Ein Artikel geht auf die Lobster-Fischer in Maine ein. Lobster, Riesenatlantik-Krebse, die in großen Mengen nach China exportiert wurden. Maine ist out, Kanada ist in und die Lobsterfischer in Maine sind sauer.
Ich selbst war hin und wieder in Maine. Der Staat der U.S.A grenzt an Kanada. Als ich in Rochester, New Hampshire bei Cabletron arbeitete, wohnte ich in Pourtsmouth, 30 Autobahnminuten entfernt. Und Portsmouth, eine kleine Hafenstadt am Atlantik, war durch eine Brücke mit Maine verbunden. Die Highway I-95 führte von Maine in den Süden bis nach Florida. In den Mainer Rest-Areas der Autobahn, den Ruhezonen, gab es Geschäfte, in denen man in Glastanks herumschwimmende Lobster kaufen konnte.
Red Lobster ist eine Restaurant-Kette in den U.S.A., in denen der Gast sich den Krebs aussuchen kann, der auf seinen Teller kommt.
Ein anderer Artikel berichtet über Prag, dessen Bürger über den Lärm der Touristenschwemme ungehalten sind. Dank Airbnb ist es eine der von Touristen frequentiertesten Städte geworden.
Es kommen weniger ausländische Studenten in die U.S.A., da ihnen nach dem Studium im Gegensatz zu früher die Möglichkeit dort zu arbeiten, verwehrt worden ist.
Gestern erhielt ich einen Brief von der amerikanischen Steuerbehörde, in dem gefragt wurde, warum ich keine Steuererklärung abgegeben habe. Jetzt bin ich schon 18 Jahre weg und vor 9 Jahren hatte ich meine Green-Card zurückgegeben und fünf Mal hatte ich das denen schon geschrieben.
Es steht viel über Politik in dieser Ausgabe, was an mir vorbei geht. Und auch die erwähnten Moncler Handschuhe für 205 Dollar, dann die Taschen von Ferragamo($2200) und Balenciaga($1950), der Loewe Schal($270), haben die nicht mal Fernseher gemacht?, Thomas Kay Jaquard Baseball-Mützen($55), Panthere de Cartier Uhr($35500).

Nessun commento: