Coversong Roads

mercoledì, dicembre 12, 2018

Noch nicht ausgelesen


Noch nicht ausgelesen
Aber trotzdem muss ich etwas schreiben. Wie wäre es über Macron und Frankreich?
Mit dem Aufbegehren der „Gelben Westen“ und davon gibt es genug, hatte ich nicht gerechnet. Aber ich bin, was Frankreich angeht, nicht gut informiert. Französisch kann ich nicht. Aus einem Anfängerkurs in der VHS Bargteheide war ich ausgestiegen. Warum, weiss ich nicht mehr. Ich kann mir zwar zusammenreimen, um was es geht, wenn ich etwas in französischer Sprache geschriebenes lese, da ich italienisch ganz gut, und ein paar Brocken spanisch und portugiesisch beherrsche. Sind ja alles romanisierte Sprachen. Wie es auch immer sei, die Leute in Frankreich konnten nichts damit anfangen, wenn Macron in den Palästen an behelmten Wachen entlang schritt und dann die KFZ-Steuer erhöhte, um das Autofahren mit Verbrennern teurer zu machen, wenngleich auch noch kein passendes Ladenetz und preiswerte E-Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Wenn ich mit die Kommentare bei SPON (Spiegel Online) ansehe, herrscht bei den deutschen Lesern auch nicht pure Zufriedenheit. Bei dieser Stimmung gibt es widerstreitende Meinungen. Zum einen wird angemahnt, dass alle, auch Behinderte, weniger intelligente, Randgruppen, im Leben genug verdienen sollten, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.
Zum anderen wird vorgebracht: Wenn ich zwanzig Jahre lang den gleichen Tisch herstelle, warum sollte ich jetzt mehr verdienen können. Das sollte doch nur der, welcher sich höher qualifiziert und Zeit wie Mühe in seine Weiterbildung investiert hat.
Dieser Widerspruch ist aus meiner Sicht das Dilemma. Dann kommt in Frankreich das Pompöse von Macron rüber, der in einem Spiegel-Interview, das ich einmal gelesen habe, erklärt, er lese sehr viel. Er habe Flaubert gelesen und empfehle, dass es auch jeder andere mache. Das erzähle mal den Gelben Westen. Ich zum Beispiel singe viel, werde aber den Teufel tun, jedem zu raten es auch zu tun. Das Gekrächze möchte ich nicht hören.

Nessun commento: