Coversong Roads

domenica, dicembre 23, 2018

Charles Stross, Progetto Jennifer (prima parte), engl. The Jennifer Morgue



ist ein Urania Taschenbuch, Science Fiction. Einem SF-Fan sollte der Name Charles Stross etwas bedeuten. Er lebt in Edinburg, Schottland.
Die Lavanderia, Reinigung, ist eine Geheimorganisation der englischen Regierung, die sich mit Aliens und irdischen Dämonen, Monstern etc. abmüht.
Protagonist in diesem Roman ist Bob, Angehöriger der Lavanderia, der in Darmstadt anlässlich einer Kosmologen-Sitzung Ramona Random kennenlernt, die der Camera Nera, der schwarzen Kammer, angehört. Eine Gruppe von Dämonen, die als Menschen mit der Lavanderia zusammenarbeiten.
Bob und Ramona werden auf die Karibischen Inseln geschickt um einem Mann, Bill Ellington, auf die Finger zu sehen.
Der Roman, dessen ersten Teil ich nun durch habe, ist eine Mischung zwischen Ian Fleming und H.P. Lovecraft mit einem modernen Touch.
Im ersten Teil ist nicht viel passiert. Bob, der schon in einigen anderen Episoden der Lavanderia mitgewirkt hat, ich erinnere mich schwach an eine, die ich vor Jahren in dem englischen Sf-Magazin Interzone gelesen hatte, steht mit Ramona telepatisch in Verbindung, und vergisst seine Verlobte, wenn er sich in Ramonas Nähe aufhält. Er bekommt heraus, dass ein Mann, Marc, genannt, einsame junge Frauen abschleppt und in der Jacht Ellingtons abgibt, wo sie anscheinend Rohstoff für eine Schönheitscreme werden, die Ellingtons Frau populär gemacht hat.
Ellington selbst hatte sich vor Jahren bemüht, ein russisches U-Boot aufzuspüren und zu bergen, welches anscheinend an ein alienes auf dem Meeresgrund liegendes Artifakt herankommen wollte, das entweder den Blu Hades oder den Deep Seven gehörte, die im Ozean zu Gegenspielern geworden waren. Die Menschen hatten mit ihnen eine Vereinbarung geschlossen, welche ihnen zusagte, bis zu einem Kilometer unter der Wasseroberfläche tatig sein zu können. Die hatte Ellington mit seinem Versuch, das U-Boot zu bergen, gebrochen. Nun machte er einen neuen Versuch.
Inzwischen habe ich den zweiten Band angefangen und werde darüber berichten, wie es ausgegangen ist.









Nessun commento: