Coversong Roads

giovedì, dicembre 06, 2018

Meng Wanzhou, Dr. Fu Manchu und Belt and Road


Harte Bandagen
Huawei's CFO (Chief Financial Officer = Finanzvorstand) von Huawai wurde in Vancouver, Kanada, auf Ersuchen der U.S.A verhaftet. Grund, Huawai hatte die U.S. Sanktionen gegen Iran unterlaufen.
CFO Meng Wanzhou ist die Tochter des Gründers von Huawai, einem HiTech-Unternehmen in China mit der größten globalen Reichweite, mit Aktivitäten in Afrika, Europa und Asien. Die Amerikaner sind bestrebt, diese zu unterbinden, da sie G5 beinhalten, das künftige Kommunikationssystem, welches erlaubt, IoT (Internet of Things) zum Laufen zu bringen. Wer G5 global einführen kann, ist das technologische Powerhaus der Welt.
Vermutlich wird es dem Aktienmarkt einen zusätzlichen Impuls geben, die Kurse absacken zu lassen. Der Dow-Jones ist zur Zeit um 2 % gefallen.

Und dann gibt es noch etwas,
das den Chinesen sauer aufstösst. Marvel deklarierte den ersten asiatischen Helden in einem neuen Film als Sohn von Doktor Fu Manchu. Rassismus, so lautet das Urteil einiger Chinesen in den Social Networks, denn
Dr. Fu Manchu war ein Bösewicht, den der brititsche Autor Sax Rohmer in den 50er Jahren des vergangnen Jahrhunderts popularisiert hatte.
Wir waren kino-begeistert, mein Freund Peter und ich und wohl um die 12 Jahre alt, wenn wir jeden Sonntag vormittag ins Ohlsdorfer Kino spazierten, um uns „Roboter des Grauens“, Hopalong Cassidy, Tom Mix oder auch Dr. Fu Manchu anzusehen. Errol Flynn Filme wie „Der Held der sieben Meere“ sahen wir auch. Peter hatte zwei Degen im Haus, mit denen wir durch Schrebergärten zogen und Sonnenblumen köpften. (Nicht weiter sagen. Nun gut, ist auch verjährt).
In der Garage des Hauses in Wellingsbüttel, das dem Vater meines Freundes gehörte, hatten wir ein Kino eingerichtet, in dem wir Schmalfilme vorführten, mit einem Handkurbelprojektor. Ich hatte den Vorfilm über Wildpferde beigesteuert, einen Plattenspieler und die Juno-Werbeplatte „Aus gutem Grund ist Juno rund“, die ich aus dem Tabakladen mitnahm, der meiner Mutter und meiner Tante gehörte. Mein Freund hatte ein paar Mickymaus Filme. Wir malten Reklameschilder mit Zeit und Ort der Vorstellung, befestigten diese am Rahmen unserer Fahrräder, mit denen wir durch Wellingsbüttel fuhren. Das Kino war immer gut besucht.
Und jetzt kommt Dr. Fu Manchu wieder hoch, bzw. sein Sohn. Kein Wunder, dass die Chinesen sauer sind. Ob Trump da nicht seine Hand im Spiel hat? (Ansatz einer Vershwärungstheorie).

Uh, Oh. Alles zurück
Im letzten Eintrag schrieb ich, dass Funktionäre der portugiesischen Regierung keine Dokumente über die Seidenstrassen-Initiative (Belt and Road) anlässlich des Besuches des chinesischen Präsidenten Xi Jinping unterschreiben würden. Doch jetzt ist es passiert. Interessant. Andere europäische Staaten werden nicht begeistert sein.





Nessun commento: