Coversong Roads

venerdì, febbraio 01, 2019

Recessione Italia



Nachdem das Bruttosozialprodukt Italiens um 0.2 Prozent gefallen war, und sich diese Abschwächung der Wirtschaftskraft als Rezession manifestierte, bilden sich Assoziationen zu Vorgängen, die von der Regierung eingeletet wurden. So die Pensione Quota 100, welche das Vorhaben der Regierung Monti, das Pensionsalter von 60 auf 65 Jahre heraufzusetzen wieder rückgängig machte. Dann Reddito di Citadinanza, das an Arbeitslose eine monatliche Zahlung von 780 Euro verspricht. - Decreto Dignita ist eine weitere Massnahme, welche prekariate Arbeitsverhältnisse von 3 auf 2 Jahre reduziert.
Wer einen Kurs Volkswirtschaft gemacht hat, dem wird auffallen, dass Massnahmen dieser Art der Wirtschaft nicht förderlich sind. Zeitungskommentatoren sind sich einig, dass Italiens Wirtschaft den Bach runter gehen wird. Die 5-Sterne Bewegung schickt sich an, alle möglichen großen Infrastrukturprojekte einzustellen wie die Erstellung der Schnellbahntrasse Torino Lyon.
Mit der Ankündigung dieser Massnahmen während des Wahlkampfes hat die 5-Sterne Bewegung Stimmen eingesammelt. Nun erfüllt sie ihre Wahlversprechungen, die Wirtschaft sackt und der Beweis ist erbracht, dass Volkswille mit den Gesetzen der Volkswirtschaft schlecht in Einklang zu bringen ist.
Derartige Anzeichen gibt es auch in anderen Ländern. In Deutschland Hartz 4, das vom ehemaligen Bundeskanzler Schröder befürwortete Gesetz über die Behandlung von Arbeitslosen, welches noch immer gültig ist. Es wird von einem großen Teil der Bevölkerung abgelehnt, obwohl es dazu beigetragen hat, dass es mit der deutschen Volkswirtschaft aufwärts ging. Hier ist es umgekehrt. Das Gesetz half der Wirtschaft im Ganzen, aber nicht unbedingt dem Einzelnen.
Carrie Lam, die Frau, welche Hong Kong vorsteht, verlor Punkte in der Bevölkerung, als sie das Rentenalter von 60 auf 65 Jahre heraufsetzte und bemerkte, dass sie als 61jährige Frau 10 Stunden am Tag arbeitete. Dies wurde ihr als Arroganz angerechnet.
In Frankreich sieht es nicht viel besser aus, wie die Gelbjacken Proteste beweisen.
Was tun? Wenn ich als Verantwortlicher Gesetze einleitete, welche von der Bevölkerung nicht akzeptiert werden, wäre ich zurückgetreten, hätte gesagt: Macht euren Sch.... doch allein und wäre entweder nach Hawai oder in das brasilianische Amazonasgebiet abgedampft um mir ein paar flotte Tage zu machen.

Nessun commento: