Coversong Roads

domenica, febbraio 10, 2019

Business Week, dd. Jan 28, 2019




BW schildert Probleme, die bei BrewDog, einer britischen Craft Beer Brauerei, entstehen können, wenn der Brexit in Kraft tritt. Verzollung, Warten an der Grenze etc. Über ein Drittel des Umsatzes wird in Rest-Europa abgewickelt, und es gibt noch keinen Plan, wie das künftig laufen soll.
Japan will nun auch fliegende Autos entwickeln. In der letzten Zeit war von dem Land nichts mehr zu vernehmen, was technologische Durchbrüche angeht. Jetzt will METI, das japanische Wirtschaftsministerium es noch einmal wissen.
Es werden unterschiedliche Varianten von Index-Fonds vorgestellt. Jack Bogle, der inzwischen mit 89 Jahren verstorben ist, hatte sie ins Leben gerufen. Immer wieder wird versucht, bei der Suche nach Aktien, besser als der Markt zu sein. Es geht meistens schief. Ende der 90er, zur dot.com-Zeit, sass ich, wenn ein Arbeitskontrakt beendet worden war, in meiner abgedunkelten Wohnung in South Carolina, sah CNBC und hatte meinen Laptop an, um reinzuspringen, wenn ein heisser Tip kam. Es hatte nichts gebracht. Das wussten die Leute der Börsensendung auch, sagten es nur nicht. Einmal gab es auf der Sendung einen Wettbewert zwischen einer Sau und Aktienhändlern. Es wurde ein Brett ausgelegt, auf dem die Namen von Unternehmen gedruckt waren. Auf jedem Namen lag eine Eichel. Vorher wurden die Börsenmakler gebeten zu verraten, welche Aktien sie kaufen würden. Dann wurde die Sau losgelassen, die sich über die Eicheln hermachte. Die Reihenfolge war ausschlaggebend. Am nächsten Tag, nach Bekanntgabe der Börsenkurse wurde festgestellt: Die Sau hatte gewonnen.
Indexfonds, die weit weniger an Gebühren kosten als andere Fonds, folgen den Auf- und Abbewegungen des Marktes und sind breit gestreut. If you cannot beat them join them.
Privatunternehmen haben zur Zeit in China schlechte Karten, wenn sie althergebrachte Produkte verkaufen und die technologische Entwicklung verschlafen haben. Es wurde ihnen von der Regierung schwerer gemacht, sich ausserhalb des Bankensystems mit Krediten zu versorgen, einmal um den Shadow-Banken das Handwerk zu legen und zum anderen, um sie zur Produktion höherwertiger Produkte zu bewegen. Die chinesischen Funktionäre gehen brutal vor, demolieren alte Gebäude, in denen Privatfirmen untergebracht sind und zwingen sie dazu neue Gebäude zu beziehen und höhere Mieten zu bezahlen.
Ein weiterer Artikel läuft unter der Überschrift: „How Merkel lost her Grip“, wie Merkel ihre Gestaltungsmacht verlor. Die 'Story ist bekannt. Nicht, dass es automatische besser wird, wenn jemand anders die CDU anführt.
Das Titelbild der „Business Week“ zeigt das Weisse Haus im Dunkeln unter der Überschrift: BEST SHUTDOWN EVER:

Nessun commento: