Coversong Roads

mercoledì, febbraio 27, 2019

Analog Science Fiction and Fact, Jan/Febr 2019



Es ist zwar die längste, aber eine der besten Stories in dieser Ausgabe. „The Savannah Problem“ von Adam-Troy Castro.

Protag Draiken spielte schon in Castros Stories in 2015 – 2018 eine Rolle. Ich hatte die Figuren in schwacher Erinnering, als ich ihnen jetzt wieder begegnete. Hintergrund ist das stellare Machtverhältnis, wo die stärksten Mächte ihr Verhältnis zum gemeinen Bürger dahingehend sublimiert haben, dass der psychologisch so gesteuert wird, wie die herrschende Klasse es für richtig hält. Wenn die Chinesen das hin bekämen, würden sie es auch so machen. In der Form, wie es jetzt vor sich geht, stösst die Methode der Umerziehung bei den Betroffenen und im Ausland auf Ablehnung. Keine Raffinesse. Ich würde das besser hinbekommen. Aber mich fragt ja keiner, lol. Der Storyhintergrund bietet Raum für eine Anzahl weiterer Geschichten. Diese ist nicht Castros letzte Erzählung vor diesem Milieu

In dieser Story nun nimmt Draiken einen Killer gefangen, der seine Leistungen dem best bezahlenden anbietet. Draiken fängt ihn in einem Wohnsatelliten, der von Ausserirdischen an die Erdbewohner abgegeben wurde, welche Wohnräume für Menschen herrichten.

Trotz Länge simpel. Draiken lädt den Killer auf einen Transporter, wo Draikens Freundin auf ihn wartet. Bevor er den Killer zu seiner Familie bringt, wird das Raumschiff von Kopfgeldjägern aufgehalten. Draiken erledigt sie und schippert mit seiner Freundin und dem Killer dem Story-Ende entgegen.


Bloomberg Health Index

Als Nation mit den gesündesten Menschen stieß Spanien Italien vom Thron. Aber der 2. Platz für Italien ist aucht nicht schlecht. Die Amerikaner sind um 5 Punkte auf den 35. Platz hinuntergerutscht. Unter den europäischen Nationen befinden sich noch Island, Schweiz, Schweden und Norwegen unter den ersten zehn. Aussereuropäische sind Japan, Australien, Singapur und Israel. Deutschland ist um 7 Punkte auf den 23. Platz gefallen.

Nessun commento: