Coversong Roads

domenica, febbraio 03, 2019

C.A. Higgins: Radiazioni Oscure – Radiate



Das ist der dritte Roman von C.A. Higgins, einer relativ jungen amerikanischen Autorin, die sich an SF-Themen versucht. Es wäre besser gewesen, wenn ich die beiden anderen Bücher zuvor gelesen hätte. Vielleicht habe ich sie sogar. Keine Ahnung. Ich kaufte mir bei unserem Tabakhändler die Urania-SF Taschenbücher und knallte sie ins Regal, um hin und wieder eines zum Lesen herauszugreifen. Nun habe ich dieses geschafft.
Da Higgins einen B.A. In Physik gemacht hat, gibt es zwei Programmierer als Protagonisten, viele Bildschirme, Überwachungskameras, einen Quanten-Computer, der meint, intelligent zu sein, seine Energie von einem Schwarzen Loch bezieht, dass er in sein Raumschiff eingebaut hat und laufend andere Raumschiffe im Sonnensystem ausser Gefecht setzt, seine Schöpferin zu einem Borg umgestaltet und deren Wissen absorbiert hat.
Weiterhin gibt es ein paar starke Frauen, die im Sonnensystem eine Revolution gegen die beherrschende Macht des Systems angezettelt haben. Die Revoluzionäre sind in unterschiedliche Faktionen zersplittert und versuchen sich gegenseitig zu unterjochen. Die Protags Ivan und Matthews, dessen Schwester eine Anführerin von Rebellen ist und vom Chef einer anderen Clique gefangen genommen worden ist, fliegen von Planeten zu Planeten, um Constanze, die Revolutionärin zu retten. Sie werden von Ananke verfolgt, dem Schiff mit dem Quantencomputer,
Das System, zum großen Teil zerstört, war ein das ganze Sonnensystem umspannende Überwachungsstaat, wie er sich gegenwärtig in China zu bilden beginnt.
Vermutlich wird China in ferner Zukunft alle anderen Staatsformen auf der Erde assimilieren und in den Weltraum vorstoßen. Ich kann mir vorstellen, dass die Menschen aus Silicon Valley vorher die Kurve gekriegt und sich auf einem Mond, Saturn, Jupiter oder wer weiß wo etabliert haben, und ihren technischen Vorsprung aufrecht zu erhalten in der Lage sind. Schade, dass ich das nicht mehr miterleben kann. Wird sicher spannend.
So wie dieser Roman. Mal wieder einer, den ich unbedingt weiterlesen wollte. Die Romane von C.A. Higgins sind empfehlenswert.

Nessun commento: