Coversong Roads

giovedì, febbraio 14, 2019

Interzone 278, New Science Fiction & Fantasy



4 Frauen, zwei Männer waren die Autoren der Kurzgeschichten. Ich nehme mir die letzte vor, deren Inhalt bei mir hängen geblieben ist. Liegt es daran, dass sie so gut war oder mein Gedächtnis so schlecht geworden ist? Hard to tell.
Das Interessante bei SF-Stories ist, dass nicht nur gesellschaftliche sondern auch ethische Probleme in einer Handlung ausgebreitet werden. Wie in der Story „Birnam Platoon“ von Naatalia Theodoridou. Ein weiblicher Offizier wird verhört. Er gehört zum Feind, der besiegt wurde, obwohl er zu Beginn der Kampfhandlungen einen Vorteil hatte. In der Form künstlich geschaffener Soldaten, programmiert und wie Menschen aussehend. Sie wurden indoktriniert, für den Frieden zu kämpfen und eroberten ein Gebiet nach dem anderen, bis sie zu zweifeln anfingen und sich die Frage stellten, wieso müssen wir kämpfen, wenn wir Frieden haben wollen? Sie legten die Waffen nieder und wurden von den menschlichen Kommandeuren als Verräter niedergemacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir mit der Künstlichen Intelligenz irgendwann Probleme bekommen. Die wird über Dinge nachdenken, die uns Menschen nicht einmal im Traum einfallen und dann Konsequenzen ziehen. Leider ist es uns nicht gegeben, über Dinge, die uns nicht mal im Traum einfallen, Stories zu schreiben. Interessant wird die Zukunft auf jeden Fall.



Nessun commento: