Coversong Roads

sabato, marzo 02, 2019

Science Fiction in China




bekam einen Schub durch den Erfolg des Filmes „The Wandering Earth“, der dort vor kurzem anlief und später von Netflix übernommen wurde.

Die Future Affairs Administration (FAA), ist ein Startup in China, gegründet von Ji Shaoting, einer jungen Ex-Reporterin und SF-Fan seit ihrer Kindheit, die sich der Förderung von Science Fiction verschrieben hat.

Die Organisation hat um die 10 Millionen Dollar von Start-Up Fonds und Investoren bekommen, wie die South China Morning Post berichtet. Das Geld wird für Schreib-Workshops, Konferenzen, die Transformation des Geschriebenen in Filme, Animationen, Video-Spiele benutzt. Von deren Einnahmen sich die FAA vorstellt, einen Prozent-Anteil zu erhalten.

Im Grunde ist es ein waghalsiger Versuch mit SF Geld zu machen. Während es im Westen Tausende von SF-Autoren gibt, hat China um die einhundert.

Im Mai vergangenen Jahres besuchten rund 40000 Menschen die Asia-Pacific Science Fiction Convention in Peking. So vor einhundert Jahren und dann in den 90ern wurde SF populär. Zu Beginn mit Übersetzungen von H.G. Wells und Jules Verne Romanen und in den 90ern durch Übersetzungen von amerikanischer SF und Publizierung in chinesischen Verlagen.

Eine der letzten SF-Konferenzen wurde von dem chinesischen Vize-Präsidenten besucht. Wenn man sich vorstellt, dass 1983 SF in Zeitschriften entfernt werden musste, weil sie von der Regierung als Blendwerk, das die Gedanken der Leser vergiftete, angesehen wurde, wird der Besuch des Regierungsmitgliedes von den SF-Anhängern nun hoch eingeschätzt.

Die FAA setzt sich dafür ein, das chinesische SF-Autoren eine first-hand Erfahrung durch Besuche von AI-Unternehmen wie iFlytek machen. Liu Cixin, Autor der Vorlage für „The Wandering Earth“ reiste mit der FAA zu dem 500 m Radio Teleskop in Guizhou.

SF-Autoren kommen mit Wissenschaftlern zusammen und werden über diverse Forschungsvorhaben wie Schwarze Löcher, Exoskelette und flüssiges Metal informiert. Die westliche SF-Literatur hat einen grossen Anteil daran, dass sich jetzt eine Reihe von Autoren dieses Genre vornehmen.


Nessun commento: