giovedì, febbraio 01, 2018

Der Spiegel v. 20.1.2018


Politik
Artikel über Politik lese ich, komme aber stets zum Schluss, dass es wenig Sinn hat, über die politische Situation in Deutschland Worte zu verlieren. Die Stagnation wird anhalten.


Blockchain
Die Bedeutung der Blockchain wird jetzt auch im Spiegel hochgejazzt. Dabei fällt mir ein, das Buch darüber habe ich noch immer nicht durch. Das Verfahren wird sich durchsetzen, nur wird es länger dauern als angenommen. In dem Artikel „Kettenreaktion“ wird der Mitbegründer der Kryptowährung Iota Dominik Schiener vorgestellt. Iota ist darauf ausgelegt weniger zu schwanken als Bitcoin, weil die Währung hauptsächlich in M2M, also Maschine zu Maschine eingesetzt werden soll. Dazu benötigen wir ein digitales Rechnungswesen, wo die Drehung eines Bohrers ihren Preis hat, der von dem Auftraggeber entrichtet werden muss. Interessant wird es bei der maschinellen Herstellung von Objekten, wo die Preise über die Blockchain dem zu produzierenden Gegenstand von Maschine zu Maschine zugeordnet werden.

Wie unsicher das Verfahren ist, wurde durch eine Spiegel-Online Meldung deutlich. Ein deutscher Teslafahrer wollte die Blockchain-Software in den Tesla integrieren, so dass das Fahrzeug seine Aufladung an der Station mit der Kryptowährung bezahlen konnte. Nur benötigte er für seine Wallet einen Schlüssel, bediente sich eines Programmes, dass von einer Webseite angeboten worden war. Die Wallet füllte er mit Iota im Wert von 30000 Euro, die nach einigen Tagen verschwunden waren. Den Schlüssel kannte nicht nur der Besitzer.

Nessun commento: