giovedì, febbraio 01, 2018

Asimov´s Science Fiction, Nov/Dec 2017



Nahe Zukunft sickert in SF-Stories. Es ist schwierig die Realität von dem zu trennen, was vor einigen Jahren als Science Fiction galt.
Nehmen wir die erste Story „The discrete Charme of the Touring Machine“ von Greg Egan. Der Protag Dan, gut in seinem Job, wird von der Künstlichen Intelligenz abgelöst, kann seine Sachen packen, nach Haus gehen.
Die Stellensuche beginnt. Er klagt gegen seine Entlassung, trifft jemanden, dem das gleiche passierte und Glück hatte, jemanden zu finden, der ihn einen Porno nach dem anderen schreiben lässt und dafür üppig bezahlt.
Dans ehemaliger Arbeitgeber schlägt einen Vergleich vor und bietet eine beträchtliche Ablösungssumme an.
Dan hörte inzwischen, dass die KIs, die künstlichen Intelligenzen, sich zusammengeschlossen haben um die Erde zu übernehmen. Menschen ausreichend zu bezahlen und ihnen Jobs zu verschaffen ist ihre vornehmste Aufgabe.



Nessun commento: