Coversong Roads

giovedì, giugno 20, 2013


2012 BSFA Awards,

Das Heft lag schon länger auf unserem Couchtisch zwischen all den Supermännern und TEX, die meine Frau dort gestapelt hat. Nun, ich habe es jetzt durch, danach bringe ich es zum in den Papierdumpster um die Ecke. Es enthält shortlisted Stories, die für den Wettbewerb der British Science Fiction Association anstanden. Die längste war von Chris Butler und keine SF. War gut zu lesen, jedoch History Horror. Da ich mich als eingefleischter SF-Fan auf Science Fiction konzentriere, nehme ich mir Ian Sales Geschichte „Adrift on the Sea of Rains“ vor.

Etwas zu lang, daher streckenweise langweilig, hängt jedoch die von mir besprochene Analog-Geschichte „Dark“ ab. Bei „Dark“ gab es diesen GRB, den Gamma Ray Burst, hervorgerufen durch die Kollision zweier Neutronensterne, der die Menschheit veranlasste ein Raumschiff mit Embryos auf den Weg zu schicken. Nur dort war die Handlung in ihren Grundzügen simpel und voraussehbar. In dieser Story nun hat die Alternative History-Story Breschnew und die Amis die Erde zerstören lassen. Vorher bauten Amerikaner auf dem Mond eine Station und hielten sich dort auf um festzustellen, dass sie nach dem Konflikt nicht mehr zurückkehren konnten. Doch besaßen sie „Bell“, einen „Torsion Field Generator“. Wie das Ding funktionierte, wusste so genau keiner. Ein Physikprofessor bastelte auf dem Mond daran und ließ ihn hin und wieder laufen in der Hoffnung, eine andere Realität auf der Erde zu erzeugen, denn die gegenwärtige hat die Erde verstrahlen lassen.

Ok. Es wird beschrieben, wie Bewohner der Mondstation sich gegenseitig aufrieben. Essen reichte nur für ein paar Monate mehr. Die Teile des Torsion Feld Generatoren mussten ständig ersetzt werden. Und in der Story wimmelte es von Abkürzungen, die man sich am Ende der Geschichte in einem Abkürzungsverzeichnis und Glossar erklären lassen konnte. Beispiel: A7LB = the spacesuit worn by Apollo astronauts, AFB = Air Force Base, AGC = Apollo Guidance Computer, AGS = Abort Guidance System. Ich habe 44 Abkürzungen gezählt. Ich meine, das ist natürlich ein Grund, warum Frauen lieber Geschichten mit Wichtelmännern lesen.

Und dennoch; die Story hat Pfiff. Denn schließlich gelang es dem Prof eine Realität herzustellen, welche die Erde vom Mond aus blau erschienen ließ. Sie konnten sogar eine Raumstation im Orbit ausmachen. Da die Mannschaft nicht die Möglichkeit besaß, vollständig zur Station zurückzufliegen, wurde Peterson, der Boss dazu auserwählt. Beim Anflug auf die Station entdeckte er, dass es eine russische war und zerstörte sie aus Rachsucht, vergass, dass er Hilfe für seine Kameraden benötigt und flog weiter auf die Erde zu. Nun, er befand sich in unserer Realität. Putin wäre sicher sauer, aber einen Krieg hätte er nicht angefangen.


Nessun commento: