Coversong Roads

domenica, giugno 23, 2013

Die exponentielle Verbreitung der Informatik
 
bringt sogar den Science Fiction Club Deutschland (SFCD) in Schwingungen, wenn er in Facebook über neue Technologien wie den 3-D Drucker oder tragbare Mikrochips berichtet. Nun, im Gegensatz zu den 50er Jahren, wo ich mit runden Augen vor dem Fernseher saß (gab es den da schon?, lol) und Robert Junk zusah, wie er von der Zukunft schwärmte und fahrerlose Autos für die 60er Jahre prophezeite, also im Gegensatz dazu scheinen sich technologische Entwicklungen in der Gegenwart rasant auszubreiten.

Das Unternehmen MC10 bringt den BioStamp heraus, der sich wie ein Tattoo auf den menschlichen Körper aufbringen läßt, dessen Temperatur, Herzfrequenz, Hirnaktivität und den Wirkungsgrad ultravioletter Strahlung misst. Ist natürlich albern, was soll das? Jedoch ist ein Ansatz da, etwas vernünftiges zu machen. Ich erinnere mich an den VeriChip des Jahres 2000, der als RFID in Viehherden implantiert wurde. Mit einem Scanner konnte man die Identifications-Nummer des Rindes ablesen.

Später wurde er von der Food and Drug Administration (FDA) für Menschen freigegeben. Zu der Zeit war es eine Pfennig-Aktie, die ich auch mal gekauft hatte, als ich noch in den USA lebte. Der Preis ist in sich zusammengeschnurrt, wie die Preise der anderen Aktien auch, nachdem die Blase der New Economy geplatzt war. Der VeriChip wird für Altersheime angeboten, für den Fall, dass Demente sich verlaufen. Der Ortssheriff müsste wohl einen Scanner haben, um sie identifizieren zu können. Weit hergeholt.

Die nun entwickelten Chips können als Sensoren getragen werden und laden zu Spekulationen ein. Funkt der eine abnorme Herzfrequenz, die auf den Beginn eines Infarktes hindeutet, und die GPS-Position des Trägers an eine Überwachungsstelle, könnte die sofort eine Ambulanz losschicken.

Und ich sag ja immer: Wir brauchen Daten, Daten, Daten. lol

Nessun commento: